Re: Übersetzung von "arbitrary precision arithmetic"

Hallo!
Am 23. April 2012 19:38 schrieb Martin Eberhard Schauer
<Martin.E.Schauer@gmx.de>:
> Heute mal eine Frage aus der DDTP-Ecke:
> Wie übersetzt man
>
>   arbitrary precision arithmetic
>
> am besten? "Mehrfach genaue Arithmetik" trifft es zumindest wörtlich nicht
> und
> wurde mit dem Vorschlag Langzahlarithmetik (1) beantwortet. Dahinter steckt
> der Zugriff auf die gmplib (2).

Dann will ich auch mal hier antworten:

Laut englischer Wikipedia sind arbitrary und multiple precision
arithmetic Synonyme[1], daher gibt es wohl vier
Übersetzungsmöglichkeiten: beliebig genaue Arithmetik, mehrfach genaue
Arithmetik, hochgenaue Arithmetik (siehe [2], Seite 378) und eben
Langzahlarithmetik. Nach dem (berechtigten) Einwurf, dass Wikipedia ja
auch nur von freiwilligen erstellt wird, habe ich auf books.google.com
eine Suche gemacht:

"Langzeitarithmetik": 54 Treffer
"mehrfach genaue Arithmetik": 7 Treffer
"hochgenaue Arithmetik": 7 Treffer
"beliebig genaue Arithmetik": 3 Treffer

Eine normale Google-Suche verhält sich ähnlich, Websites von Unis
findet man bei allen Begriffen. Falsch ist daher wohl keine der
Übersetzungen. Die Frage ist wohl jetzt, ob wir alle Übersetzungen
gelten lassen oder auf einen Begriff eingrenzen wollen.

Grüße
Erik

1: https://en.wikipedia.org/wiki/Arbitrary-precision_arithmetic
2: http://books.google.at/books?id=C4vYIddXlLEC&printsec=frontcover&hl=de