Re: Gebrauch von wenn und falls

* Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> [120129 15:51]:
> Daher meine Fragen in die Runde (und besonders an Mathematiker/Physiker):
> - Wird in den betreffenden Fachsprachen zwischen wenn und falls
> unterschieden?

In der Mathematik benutzt man wie im normalen Sprachgebrauch auch
meistens "wenn" (bzw in Kombinationen wie "genau dann wenn"
und so weiter).

> Für mich sind wenn und falls das Gleiche.

Abgesehen davon, dass "wenn" sowohl konditionale als auch temporale
Bedeutung hat wohingegen "falls" nur konditionale Bedeutung hat,
ist "falls" ein Wort, dass meinem Sprachgefühl in vielen Situationen
einfach etwas ungewöhnlich ist.

Insofern ist meinem Sprachverständnis nach "falls" eine starke Betonung
des konditionalen Aspekts, die nur noch ein wenig durch "in dem Fall,
dass" gesteigert werden kann.

Insofern würde ich "if" fast immer mit "wenn" übersetzen, und nur
in einem der folgenden Fällen mit "falls":

- die Möglichkeit der temporalen Bedeutung von "wenn" würde zu
  Mißverständnissen führen.
- es soll übertrieben formal und technisch klingen
- der Kausalzusammenhang soll besondern betont werden.

> on error, "
> geschlossen "
>
> - Wer ist für s/wenn/falls/?

In diesem Fall würde "falls" sogar etwas besser klingen.

Auf jeden Fall bin ich für s/wurde/wurden/.

        Bernhard R. Link