Gebrauch von wenn und falls

Und jetzt eine Mail, die für mich eine gewisse grundsätzliche Bedeutung hat.
Für mich sind wenn und falls das Gleiche.

Und der Duden scheint mir recht zu geben.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wenn

Bedeutungsübersicht
unter der Voraussetzung, Bedingung, dass …; für den Fall, dass …; falls
sobald
drückt mehrfache [regelmäßige] Wiederholung aus; sooft
obwohl, obgleich
leitet einen Wunschsatz ein
leitet eine irreale vergleichende Aussage ein

Auf dieser Seite wird falls auch als Synonym angegeben.

http://www.duden.de/rechtschreibung/falls

Bedeutung:
im Falle, für den Fall, unter der Voraussetzung, dass; wenn

Daher meine Fragen in die Runde (und besonders an Mathematiker/Physiker):
- Wird in den betreffenden Fachsprachen zwischen wenn und falls unterschieden?
- Gibt es einen Konsens, von dem ich noch nichts weiß, weil er älter als
  dreieinhalb Jahre ist?
- Wie würdet ihr das Folgende übersetzen?

- Wer ist für s/wenn/falls/?

Viele Grüße,
   Martin