Re: Gebrauch von wenn und falls

Hallo Martin

Daher meine Fragen in die Runde (und besonders an Mathematiker/Physiker):
- Wird in den betreffenden Fachsprachen zwischen wenn und falls unterschieden?
- Gibt es einen Konsens, von dem ich noch nichts weiß, weil er älter als
  dreieinhalb Jahre ist?
- Wie würdet ihr das Folgende übersetzen?
Es gibt einen Unterschied zwischen wenn und falls:

wenn kann zeitlich gebraucht werden (als Synonym von sobald), falls hingegen nicht.

Beispiel: Sobald alle Dateien geschlossen wurden, tue das und das.

In diesem Beispiel kann ich sobald durch wenn ersetzen, aber nicht durch falls.

in diesem Fall ist es meiner Meinung nach egal, ob falls oder wenn verwendet wird, ich persönlich würde falls bevorzugen.

Ich weiß nicht, ob es bereits eine Regelung hierzu gibt, aber ich denke eine solche Regelung ist nicht notwendig. Solange wenn nicht zeitlich gebraucht wird ist es meiner Meinung nach egal, ob wenn oder falls verwendet wird, da wie du bereits festgestellt hast, dann kein Unterschied besteht.

Grüße,
Hendrik