Re: [RFR] po://r-cran-matrix/po/{de.po,R-de.po}

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [110910 10:04]:
> das Paket Matrix ist Teil der Statistik-Funktionssammlung »R«.
> Die beiden Dateien haben 197 bzw. 212 Nachrichten. Da sich aber nur
> wenige geändert haben bzw. neu hinzugekommen sind, hier nur die 55
> Änderungen.
>
> Bitte um Korrektur.

Ich kenne mich mit dem Paket und der in dem Bereich üblichen Nomenklatur
nicht so aus, aber das wenige dass ich verstehe hat ziemlich heftige
Fehlübersetzungen.

Solange sich nicht jemand findet, der weiss worum es hier geht, empfehle
ich es nicht zu übersetzen.

> "Lapack dgecon(): system computationally singular, reciprocal condition "
> "number = %g"
> msgstr ""
> "Lapack-dgecon(): System rechnerisch einzigartig, wechselseitige "
> "Bedingungsnummer = %g"

Ich weiß nicht in welchem Kontext das ist und daher was es bedeuten
soll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "einzigartig" hier eine
krasse Fehlübersetzung ist.

> msgid "x[] <- val: val must be logical for \"%s\" x"
> msgstr "x[] <- val: val muss logisch sein f??r ??%s?? x"

Das als Adjektiv in der Bedeutung ist mir im deutschen neu.
("logischer Wert" stattdessen?)

> msgid "programming error in Csparse_subassign() should never happen"
> msgstr "In Csparse_subassign() sollten niemals Programmierfehler vorkommen"

Wo tritt das auf. Ich vermute stark, dass das eine Meldung ist, dass
gerade so ein Fehler aufgetreten ist.

> "Cholesky(<nsparse...>) -> *symbolic* factorization -- not yet implemented"
> msgstr ""
> "Cholesky(<nsparse ???>) -> *symbolische* Primfaktorzerlegung ??? noch nicht "
> "implementiert"

Ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn ich nicht zu blöd zum googlen
bin, hat das definitiv nichts mit Primzahlen oder anderen primen
Elementen zu tun.

> msgid "not converged in"
> msgstr "n??herte sich nicht an in"

Extrem wahrscheinlich ist hier konvergiert gemeint.

> msgid "hit a cycle (1) -- stop iterations"
> msgstr "einen Kreis schlagen (1) ??? Iterationen stoppen"

definitiv nicht

> msgid "Matrix seems negative semi-definite"
> msgstr "Matrix scheint negativ halb-definit zu sein"

Das ist auch im deutschen semidefinit.

	Bernhard R. Link