Re: [RFR] man:/apt/doc/po/de.po

Hallo Bernhard,

Bernhard R. Link:
* Chris Leick :
ode hast Du die Übersetzung irgendwo nachgeschlagen? md5sum(1),
sha256sum(1) verwenden bspw. »Prüfsumme«. Eventuell kann Tobias ja noch
was dazu sagen.
Aber
eine wirklich passende Übersetzung finde ich hier nicht. Übersicht,
Extrakt oder Auszug passen nicht unbedingt auf Prüfsummen.
Vielleicht Auswahl?
Aus der Wikipedia: 'A cryptographic hash function is a deterministic
procedure that takes an arbitrary block of data and returns a fixed-size
bit string, the (cryptographic) hash value, such that an accidental or
intentional change to the data will change the hash value. The data to
be encoded is often called the "message," and the hash value is
sometimes called the message digest or simply digest.'

Sprich 'digest' meint in diesem Kontext einfach das Ergebnis der
Hash-funktion. Prüfsumme hat als allgemeine Übersetzung den kleinen Nachteil,
dass das 'prüfen' etwas überbetont ist. Aber bei apt ist das genau das,
wofür diese Hashwerte verwendet werden, insofern ist 'Prüfsumme' hier
meiner Meinung nach perfekt.

Dazu passt auch dieser Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message_Digest
Ich frage mich allerdings, ob ich es nicht einfach unübersetzt lassen soll, da der Begriff doch über reine Prüfsummen hinausgeht.
Vielleicht so
"... die für jede Datei einen MD5-, SHA1- und SHA256-Digest (Prüfsumme) enthält."

Gruß,
Chris