Re: Fwd: Re: Debian menu entry translations for squeeze

Hallo Chris,
On Thu, Jan 28, 2010 at 09:16:06AM +0100, Chris Leick wrote:

> Werde ich tun.

Super, Danke.

> Wie verfahre ich bei den Programmnamen, z.B. "3D Chess"? Werden die
> übersetzt "3D-Schach" oder bleiben die so?

Knifflige Frage. Wenn es wirklich Programmnamen sind, dann würde ich
sie definitiv »nicht« übersetzen. Wenn es aber (wie bei z.B. GNOME
üblich) generische Namen sind und die eigentlichen Programmnamen nach
außen nicht auftreten, dann könnte es übersetzt werden.

Mein Vorschlag wäre, eindeutige Programmnamen nicht zu übersetzen, bei
Zweifelsfällen diese zu markieren und vorläufig nicht zu übersetzen
und somit nur den Rest vorzunehmen. Im zweiten Durchlauf können dann
die Zweifelsfälle mittels »apt-cache search/show« untersucht und ggf.
doch noch übersetzt werden.

On Thu, Jan 28, 2010 at 10:13:57AM +0100, Chris Leick wrote:
> Noch eine kleine Frage: In den Menüs tauchen viele klein geschriebene
> Einträge auf (w3m, aajm ...). Soweit ich sehe, sind solche Einträge z.B.
> bei KDE alle groß geschrieben. Wie verfahren wir hierbei?

Ich persönlich würde den ersten Buchstaben groß schreiben, aber das
ist auf der Liste umstritten. Auf jeden Fall die offizielle
Groß-/Kleinschreibung (z.B. GNOME, PostgreSQL) verwenden, so bekannt.

Auch hier könnten Zweifelsfälle erst mal markiert und später
untersucht werden.

      Dr. Helge Kreutzmann                      debian@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de