Re: [RFR] man://manpages-de/shmop.2

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [101209 10:15]:

> So wie
> ich es verstehe, wird hier der Speicherplatz vergrößert, indem der
> Zeiger shmaddr auf einen freien Speicherbereich verweist. Da der
> Speicher bereits vorher reserviert war, wird er hier nur angehängt.

Anhängen hört sich aber extrem nach Ende an. Und das tut man hier i.A. nicht.
Wenn dann wäre "anbringen" deutlich verständlicher, wenn man schon
unbedingt das gleiche physikalische Bild wir das orginal verwenden will.

Vermutlich dürfte es am besten sein, dass mit mmap(2) zu
vereinheitlichen. (Auch wenn ich dafür wäre, bei beiden einblenden statt
projizieren zu verwenden).

> Einblenden habe ich im Zusammenhang mit Speicher noch nie gehört.

Google nach "Speicher" und "einblenden" bringt durchaus einige Treffer.
Und einige wie
http://www-vs.informatik.uni-ulm.de/teach/ss08/ti1/docs/Ti1_I1_22_Speicherverwaltung.pdf
beschreiben genau das wofür meiner Meinung nach die hier beschriebene
Funktion da ist als "gemeinsamen Speicher einblenden"

Suche nach 'shmop shmat einblenden' findet sogar in
"Praktische Systemprogrammierung: Grundlagen und Realisierungen"
"shmat: Einblenden eines Shared-Memory-Segmentes in den Adreßraum eines Prozesses."

Oder http://lsw.ee.hm.edu/~thomas/Vorlesung/VBS/vbsax.pdf:
"System V IPC API-Funkton shmat"
"Funktionalität: Einblenden (attach) eines Shared Memory Segments in den
Speicheradressraum eines Prozesses. Ein Einblenden ist nur an
Seitengrenzen möglich."

	Bernhard R. Link