Re: <RFR> glpeces

Hallo Chris,

danke, dass Du Dich dieser Aufgabe stellen willst ;-)

> Das Format ist unübersichtlich. Gibt es keine andere Möglichkeit, die
> Übersetzung zu mailen?

Kaum. Die Vorlage steht genau so wie ich sie bekommen habe in der linken
Spalte der diff-Datei. Ich habe die Vorlage und die Übersetzung jetzt
zwischen jede Zeile eine Leerzeile reingemacht, damit diff die als
Absätze sieht und getrennt behandelt (andernfalls schreibt diff die
Zeilen eines Blocks einfach untereinander und darunter die Zeilen des
gleichen Blocks wieder darunter, wenn Du Dir vorstellen kannst, was ich
meine). Hat sogar geklappt, das Ergebnis hängt als
"glpeces_zeilenweise.diff" dieser Mail an.

> carrega.figures.paquet=Load program figures		      |
> carrega.figures.paquet=Bilder des Programms laden
>
> Da es sich um ein Spiel handelt, schätze ich, dass mit »figures« die
> Spielfiguren gemeint sind. (mehrfach)

Es handelt sich aber um ein Puzzlespiel. Daher bin ich für "Bilder".

> Concurs.ToolTip.Afageix=Add the select shape to the
>  competiti |
> Concurs.ToolTip.Afageix=Ausgewählte Form zum Wettbewerb hinzuf
>
> Diese Sätze sind abgeschnitten. Kommt das vom Diff? Wenn nicht,
> vielleicht den
> Text abkürzen oder kürzer formulieren (auch im Folgenden)

Daran ist diff schuld. Dieses Problem konnte ich umgehen.

> Catala=Català
> Katalanisch? Auch die folgenden sind nicht übersetzt.

Da die anderen Einträge auch jeweils in ihrer Muttersprache gehalten
sind (z. B. Francais für Französisch), dachte ich mir, das muss nicht
unbedingt übersetzt werden; ist anscheinend als Krücke gedacht, damit
man das Programm in seine eigene Sprache umschalten kann, wenn man die
andere kaum versteht.

> Bei den folgenden Sätzen ist so viel abgeschnitten, dass man den
> Inhalt nicht
> mehr versteht. Ich breche hier mal ab. Vielleicht gibt es eine
> Möglichkeit das
> ganze komplett zu schicken.

Neben der zeilenweisen diff hab ich noch mal die Vorlage und die
Übersetzung angehängt, falls Du noch etwas damit anstellen willst.

Den Rest habe ich übrigens übernommen.

Grueße
Erik

--
Linux-User #499744
Maschine #411642
> Elimina.record=Alle aktuellen Spielrekorde löschen
5c5
< Elimina.tots.records=Erase all records
---
> Elimina.tots.records=Alle Rekorde löschen
7c7
< carrega.figures.paquet=Load program figures
---
> carrega.figures.paquet=Bilder des Programms laden
9c9
< carrega.dades.figures.arxiu=Load figures from a file
---
> carrega.dades.figures.arxiu=Bilder aus einer Datei laden
11c11
< Mostra.solucio=View solution
---
> Mostra.solucio=Lösung anzeigen
13c13
< Coloca.peca=Places piece
---
> Coloca.peca=Legt ein Teil ab
15c15
< Proposa.figura=Suggest figure
---
> Proposa.figura=Bild vermuten
17c17
< cerca.nom.figura=Search the shape name
---
> cerca.nom.figura=Formname suchen
19c19
< Cercant.figura=Searching shape
---
> Cercant.figura=Formname wird gesucht
21c21
< Atura.cerca=Stop
---
> Atura.cerca=Stopp
23c23
< continua.cerca.nom.figura=Search next shape name...
---
> continua.cerca.nom.figura=Namen der nächsten Form suchen ...
25c25
< Fig_T7=Pieces 7 (classic)
---
> Fig_T7=Teile 7 (klassisch)
27c27
< Fig_T5=Pieces 5
---
> Fig_T5=Teile 5
29c29
< Fig_T6=Pieces 6 I
---
> Fig_T6=Teile 6 I
31c31
< Fig_TF=Fletcher Pieces
---
> Fig_TF=Fletcher Teile
33c33
< Fig_TX=Pieces of the Chinese
---
> Fig_TX=Teile des Chinesen
35c35
< Fig_TS=Pieces of Wisdom
---
> Fig_TS=Teile der Weisheit
37c37
< Fig_T8=Pieces 8
---
> Fig_T8=Teile 8
39c39
< Fig_T9=Pieces 9
---
> Fig_T9=Teile 9
41c41
< Fig_T10=Pieces 10
---
> Fig_T10=Teile 10
43c43
< Fig_T11=Pieces 11
---
> Fig_T11=Teile 11
45c45
< Fig_TR=Russian Pieces
---
> Fig_TR=Russische Teile
47c47
< Fig_T13=Pieces 13
---
> Fig_T13=Teile 13
49c49
< Fig_T14=Pieces 14
---
> Fig_T14=Teile 14
51c51
< Fig_TB=Pieces of Brugner
---
> Fig_TB=Teile von Brugner
53c53
< Fig_TH=Pieces hexagrama
---
> Fig_TH=Hexagramm-Teile
55c55
< Fig_TOU=Eggs Pieces
---
> Fig_TOU=Eier-Teile
57c57
< Fig_COR=Pieces of the heart
---
> Fig_COR=Teile des Herzens
59c59
< Fig_ST=Pieces Stomachion
---
> Fig_ST=Teile Stomachion
61c61
< Fig_T4=Four Pieces I
---
> Fig_T4=Vier Teile I
63c63
< Fig_T4II=Four Pieces II
---
> Fig_T4II=Vier Teile II
65c65
< Fig_TSL=Sam Lloyd's pieces
---
> Fig_TSL=Sam Lloyd's Teile
67c67
< Fig_REG=Regulus pieces
---
> Fig_REG=Regulus-Teile
69c69
< Fig_T6II=Pieces 6 II
---
> Fig_T6II=Teile 6 II
71c71
< Fig_T7I=Pieces 7 I
---
> Fig_T7I=Teile 7 I
73c73
< Fig_T7II=Revathi Pieces
---
> Fig_T7II=Revathi-Teile
75c75
< Fig_THEP=Heptex Pieces
---
> Fig_THEP=Heptex-Teile
77c77
< Fig_TCII=Round pieces 8
---
> Fig_TCII=Runde Teile 8
79c79
< Fig_T9T=Pieces of nine
---
> Fig_T9T=Neun Teile
81c81
< Fig_TE=Egypcian pieces
---
> Fig_TE=Ägyptische Teile
83c83
< Fig_EL=Elzzup pieces
---
> Fig_EL=Elzzup-Teile
85c85
< Fig_TCIRI=Round pieces 10
---
> Fig_TCIRI=Runde Teile 10
87c87
< Fig_STII=Pieces Stomachion II
---
> Fig_STII=Stomachion-Teile II
89c89
< Fig_STIII=Pieces Stomach
---
> Fig_STIII=Stomach-Teile
93c93
< nivell.expert=Expert Level
---
> nivell.expert=Experten-Level
95c95
< nivell.iniciat=Initiated Level
---
> nivell.iniciat=Eingeweihten-Level
97c97
< nivell.principiant=Novice Level
---
> nivell.principiant=Anfänger-Level
99c99
< nivell.infantil=Childlike Level
---
> nivell.infantil=Kinder-Level
101c101
< esborra.mostra=Erase sample
---
> esborra.mostra=Beispiel löschen
103c103
< comprova.mostra=Checks sample
---
> comprova.mostra=Beispiel überprüfen
105c105
< desa.dades.figura=Save the shape
---
> desa.dades.figura=Form speichern
107c107
< Simetria.horitzontal=Horizontal Simetria
---
> Simetria.horitzontal=Horizontale Symmetrie
109c109
< Simetria.vertical=Vertical Simetria
---
> Simetria.vertical=Vertikale Symmetrie
111c111
< Cerca.figura=Search figure
---
> Cerca.figura=Form suchen
113c113
< seguent.figura=Next Shape
---
> seguent.figura=Nächste Form
115c115
< anterior.figura=Prior Shape
---
> anterior.figura=Vorherige Form
119c119
< Carrega.concurs=Load competition
---
> Carrega.concurs=Wettbewerb laden
121c121
< Crea.concurs=New competition
---
> Crea.concurs=Neuer Wettbewerb
123c123
< Concurs.ToolTip.Afageix=Add the select shape to the competition
---
> Concurs.ToolTip.Afageix=Ausgewählte Form zum Wettbewerb hinzufügen
125c125
< Concurs.ToolTip.Elimina=Erase the select shape from the competition
---
> Concurs.ToolTip.Elimina=Ausgewählte Form aus dem Wettbewerb löschen
127c127
< Concurs.ToolTip.Elimina.Totes=Erase all shape
---
> Concurs.ToolTip.Elimina.Totes=Alle Formen löschen
129c129
< Concurs.ToolTip.Atzar=Select the figures at random
---
> Concurs.ToolTip.Atzar=Bilder zufällig auswählen
131c131
< Concurs.ToolTip.Desa=Save competition
---
> Concurs.ToolTip.Desa=Wettbewerb speichern
133c133
< Concurs.ToolTip.Carrega=Load competition
---
> Concurs.ToolTip.Carrega=Wettbewerb laden
135c135
< Concurs=Competition
---
> Concurs=Wettbewerb
139c139
< idioma.sistema=System Language
---
> idioma.sistema=Systemsprache
141c141
< idioma=Language
---
> idioma=Sprache
153c153
< Alemany=Deustch
---
> Alemany=Deutsch
161c161
< Web.programa=Program's Web page
---
> Web.programa=Webseite des Programms
163c163
< Ajuda=Help
---
> Ajuda=Hilfe
165c165
< Credits=About
---
> Credits=Über
167c167
< Colabora=Collaborates with the program
---
> Colabora=Am Programm mitwirken
171c171
< Programa=Program
---
> Programa=Programm
173c173
< Joc=Game
---
> Joc=Spiel
175c175
< Jocs.tangram=Games of tangram
---
> Jocs.tangram=Tangram-Spiel
177c177
< crea.nova.figura=Create new Shape
---
> crea.nova.figura=Neue Form erzeugen
179c179
< concurs.error=An error keeping the competition has been produced...
---
> concurs.error=Ein Fehler trat auf, welcher den Wettbewerb verhindert ...
181c181
< nombre.Figures=Figure number
---
> nombre.Figures=Bildnummer
183c183
< nombre.figures.seleccionar=Figure number to select:
---
> nombre.figures.seleccionar=Bildnummer auswählen:
185c185
< figura.compacte=Compound figure
---
> figura.compacte=Bilder verbinden
187c187
< Tangrams=Tangrams
---
> Tangrams=Tangramme
191c191
< Tanca=Close
---
> Tanca=Schließen
195c195
< dificultat.baixa=Easy
---
> dificultat.baixa=Leicht
197c197
< dificultat.mitjana=Moderate
---
> dificultat.mitjana=Mittel
199c199
< dificultat.alta=Very difficult
---
> dificultat.alta=Sehr schwer
201c201
< label.nom.figura=Name to search:
---
> label.nom.figura=Name suchen:
203c203
< Dificultat_de_la_figura=Level of the shape:
---
> Dificultat_de_la_figura=Schwierigkeit der Form:
205c205
< selecciona.directori=Select folder
---
> selecciona.directori=Verzeichnis suchen
207c207
< nova.figura.desada.titol=New Shape saved at file \n
---
> nova.figura.desada.titol=Neue Form in Datei gespeichert.\n
211c211
< carrega.arxiu.figures=Select the shape's file
---
> carrega.arxiu.figures=Datei mit der Form suchen
213c213
< msg.nomFigura.noTrobada=Not found figure with this name.
---
> msg.nomFigura.noTrobada=Bild mit diesem Namen nicht gefunden.
215c215
< msg.FiguraNoTrobada=Not found figure similar to the current one
---
> msg.FiguraNoTrobada=Kein Bild wie dieses gefunden
217c217
< msg.FiguraTrobada=Found %1 figures.\n View the figures with the prior and next page key.
---
> msg.FiguraTrobada=%1 Bilder gefunden.\n Betrachten Sie die Bilder mit den Tasten zum Vor- und Zurückblättern.
221c221
< Figures=Figures:
---
> Figures=Bilder:
223c223
< Punts=Score:
---
> Punts=Punkte:
225c225
< nova.figura.error=An error saving the figure in the file has been produced...
---
> nova.figura.error=Beim Speichern des Bildes in eine Datei trat ein Fehler auf ...
227c227
< arxiuNoCreat=It was not possible to have created the file %1
---
> arxiuNoCreat=Die Erstellung der Datei %1 war nicht möglich.
231c231
< ArxiuNoTrobat=Not found  the file of figures %1
---
> ArxiuNoTrobat=Die Datei der Bilder %1 wurde nicht gefunden.
233c233
< credits.rotul=About
---
> credits.rotul=Über
235c235
< credits.versio=Peces (Games of tangram)
---
> credits.versio=Peces (Tangram-Spiel)
239c239
< credits.llicencia=Under licence GPL
---
> credits.llicencia=Unter GPL-Lizenz
255c255
< Arracada=Earring
---
> Arracada=Ohrring
257c257
< Caperutxa=Penitent
---
> Caperutxa=Beichtkind
259c259
< Dutxa=Shower
---
> Dutxa=Dusche
261c261
< Tohem=Tothem
---
> Tohem=Totem
267c267
< Teorema.pitagores.paradoxa=Pithagoras Paradox
---
> Teorema.pitagores.paradoxa=Satz des Phytagoras
269c269
< Cosaco=Cossack
---
> Cosaco=Kosak
271c271
< Espiral=Spiral
---
> Espiral=Spirale
273c273
< Llapis=Pencil
---
> Llapis=Stift
275c275
< Triangulo.rectangulo=Triangle and rectangle
---
> Triangulo.rectangulo=Dreieck und Rechteck
279c279
< Fulla=Sheet
---
> Fulla=Blatt
281c281
< Dos.quadrats=2 squares
---
> Dos.quadrats=2 Quadrate
283c283
< Tres.quadrats=3 squares
---
> Tres.quadrats=3 Quadrate
287c287
< Conductor=Driver
---
> Conductor=Fahrer
289c289
< Posta.sol=Dusk
---
> Posta.sol=Dämmerung
291c291
< Libelula=Dragonfly
---
> Libelula=Drachenflug
293c293
< Corbata=Tie
---
> Corbata=Band
295c295
< Guineu=Fox
---
> Guineu=Fuchs
297c297
< Aixeta=Tap
---
> Aixeta=Wasserhahn
299c299
< Videojoc=Video game
---
> Videojoc=Videospiel
303c303
< Capfico=Jump of trampolin
---
> Capfico=Sprung auf dem Trampolin
309c309
< Grua=Crane
---
> Grua=Kran
311c311
< Triangle.incomplet=Incomplete Triangle
---
> Triangle.incomplet=Unvollständiges Dreieck
313c313
< Quadrilaters=Quadrilaterals
---
> Quadrilaters=Viereck
315c315
< Hexagons=Hexagons
---
> Hexagons=Hexagon
317c317
< Telescopi=Telescope
---
> Telescopi=Teleskop
319c319
< Cicliste=Cyclist
---
> Cicliste=Radler
321c321
< Obrer=Working
---
> Obrer=Arbeiter
335c335
< 5.Quadrats=Five square
---
> 5.Quadrats=Fünf Quadrate
339c339
< Abella=Bee
---
> Abella=Biene
341c341
< Abrac=Embrace
---
> Abrac=Umarmung
343c343
< Acrobat=Acrobat
---
> Acrobat=Akrobat
345c345
< Actriu=Actrees
---
> Actriu=Schauspielerin
347c347
< Aigua.vent=Water and wind
---
> Aigua.vent=Wasser und Wind
349c349
< Agro=Heron
---
> Agro=Held
351c351
< Aguila=Eagle
---
> Aguila=Adler
353c353
< Alfil.escacs=Chess Bishop
---
> Alfil.escacs=Schachkönig
355c355
< Altaveu=Loudspeaker
---
> Altaveu=Lautsprecher
357c357
< Andiot=Turkey
---
> Andiot=Türkei
359c359
< Anec=Duc
---
> Anec=Ente
361c361
< Animal=Animal
---
> Animal=Tier
363c363
< Aranya=Spider
---
> Aranya=Spinne
365c365
< Arbre=Tree
---
> Arbre=Baum
367c367
< Arc=Arch
---
> Arc=Arche
371c371
< Asimetria=Asymmetry
---
> Asimetria=Asymmetrie
373c373
< Astruc=Ostrich
---
> Astruc=Strauß
375c375
< Atleta=Athlete
---
> Atleta=Athlet
377c377
< Aucell=Bird
---
> Aucell=Vogel
379c379
< Aucell.paper=Bird of paper
---
> Aucell.paper=Papiervogel
381c381
< Avet=Fir
---
> Avet=Tanne
383c383
< Avio=Airplane
---
> Avio=Flugzeug
389c389
< Balanci=Roking chair
---
> Balanci=Schaukelstuhl
391c391
< Baldufa=Spinning to
---
> Baldufa=Kreisel
393c393
< Baldufa=Spinning top
---
> Baldufa=Kreisel
395c395
< Balena=Whale
---
> Balena=Wal
397c397
< Ballari=Dancer
---
> Ballari=Tänzer
399c399
< Ballarina=Dancer (She)
---
> Ballarina=Tänzerin
403c403
< Bascula=Scales
---
> Bascula=Waage
407c407
< Bevedor=Fountain
---
> Bevedor=Fontäne
411c411
< Bolet=Fungus
---
> Bolet=Pilz
413c413
< Bombeta=Bulb
---
> Bombeta=Glühbirne
415c415
< Borino=Bumblebee
---
> Borino=Hummel
419c419
< Botella=Bottle
---
> Botella=Flasche
421c421
< Bresol=Cradle
---
> Bresol=Wiege
423c423
< Butaca=Armchair
---
> Butaca=Sessel
427c427
< Cavall.escacs=Chess Horse
---
> Cavall.escacs=Schachpferd
429c429
< Cavallet.de.mar=Sea horse
---
> Cavallet.de.mar=Seepferd
431c431
< Ca=Dog
---
> Ca=Hund
433c433
< Ca.menjant=Food Dog
---
> Ca.menjant=Hundefutter
435c435
< Ca.corrent=Running Dog
---
> Ca.corrent=Laufender Hund
437c437
< Cabra=(She) Goat
---
> Cabra=Geiß
439c439
< Cadira=Chair
---
> Cadira=Stuhl
441c441
< Cadira=Chair
---
> Cadira=Stuhl
443c443
< Cafetera=Coffee pot
---
> Cafetera=Kaffeetopf
445c445
< Caiguda=Fall
---
> Caiguda=Gefälle
447c447
< Caixes=Boc
---
> Caixes=Schachtel
449c449
< Camara=Camera
---
> Camara=Kamera
451c451
< Cambrer=Waiter
---
> Cambrer=Bedienung
453c453
< Cambrera=Waitress
---
> Cambrera=Bedienung
455c455
< Camell=Camel
---
> Camell=Kamel
457c457
< caminaire=Walking Man
---
> caminaire=Gehender Mann
459c459
< Camiseta=T-shirt
---
> Camiseta=T-Shirt
461c461
< camparol.xines=Chinese peasant
---
> camparol.xines=Chinesischer Bauer
463c463
< Canal=Canal
---
> Canal=Kanal
465c465
< Canalobre=Candelabrum
---
> Canalobre=Kronleuchter
467c467
< Cangur=Kangaroo
---
> Cangur=Känguruh
469c469
< Cano=Pipe
---
> Cano=Rohr
471c471
< Canoa=Canoe
---
> Canoa=Kanu
473c473
< Cantant=Singer
---
> Cantant=Sänger
475c475
< Capell=Hat
---
> Capell=Hut
477c477
< Capella=Chapel
---
> Capella=Kapelle
479c479
< Capitel=Capital
---
> Capitel=Kapitell
481c481
< Cap.aucell=Bird head
---
> Cap.aucell=Kopf eines Vogels
483c483
< Cap.lloro=Parrot head
---
> Cap.lloro=Kopf eines Papageien
485c485
< Cap.porc=Pig's head
---
> Cap.porc=Kopf eines Schweines
487c487
< Cara=Face
---
> Cara=Gesicht
489c489
< Caragol=Snail
---
> Caragol=Schnecke
493c493
< Carrossa=Coach
---
> Carrossa=Bus
495c495
< Casa=House
---
> Casa=Haus
497c497
< Casc=Helmet
---
> Casc=Helm
499c499
< Cases=Houses
---
> Cases=Häuser
501c501
< Casa.amb.torre=House with tower
---
> Casa.amb.torre=Haus mit Turm
503c503
< Castell=Castel
---
> Castell=Schloss
505c505
< Ca.corrent=Running dog
---
> Ca.corrent=Laufender Hund
507c507
< Cap.ca=Dog face
---
> Cap.ca=Hundegesicht
509c509
< Casa.amb.ximeneia=Home with chimney
---
> Casa.amb.ximeneia=Haus mit Kamin
511c511
< Cavall=Horse
---
> Cavall=Pferd
513c513
< Cavaller=Knight
---
> Cavaller=Ritter
515c515
< Cavallet.mar=Easel of sea
---
> Cavallet.mar=Seepferdchen
517c517
< Cervol=Deer
---
> Cervol=Hirsch
519c519
< Cigne=Swan
---
> Cigne=Schwan
521c521
< Cinc=Five
---
> Cinc=Fünf
527c527
< Circ=Circus
---
> Circ=Zirkus
529c529
< Ciri=Candle
---
> Ciri=Kerze
531c531
< Clau=Key
---
> Clau=Schlüssel
533c533
< Cobra=Cobra
---
> Cobra=Kobra
535c535
< Cocodril=Crododile
---
> Cocodril=Krokodil
537c537
< Coet=Rocket
---
> Coet=Rakete
539c539
< Cohet=Rocket
---
> Cohet=Rakete
541c541
< Colom=Pigeon
---
> Colom=Taube
543c543
< Colom=Pigeon
---
> Colom=Taube
545c545
< Colomer=Pigeon loft
---
> Colomer=Taubenschlag
547c547
< Columna=Column
---
> Columna=Spalte
549c549
< Coma=Comma
---
> Coma=Komma
551c551
< Conill=Rabbit
---
> Conill=Hase
553c553
< Conversa=Conversation
---
> Conversa=Gespräch
555c555
< Copa=Glass
---
> Copa=Glas
557c557
< Cor=Heart
---
> Cor=Herz
559c559
< Corb=Reven
---
> Corb=Kolkrabe
561c561
< Corona=Crown
---
> Corona=Krone
563c563
< Corona=Crown
---
> Corona=Krone
565c565
< Corredor=Runner
---
> Corredor=Läufer
567c567
< Cossiol=Flowerpot
---
> Cossiol=Blumentopf
569c569
< Cotxe=Car
---
> Cotxe=Auto
571c571
< Cotxe.bebe=Baby carriage
---
> Cotxe.bebe=Baby-Trage
573c573
< Cranc=Crab
---
> Cranc=Krabbe
575c575
< Creu=Cross
---
> Creu=Kreuz
577c577
< Creu.grega=Greek cross
---
> Creu.grega=Griechisches Kreuz
579c579
< Creu.llatina=Latin cross
---
> Creu.llatina=Lateinisches Kreuz
581c581
< Crustaci=Crustacea
---
> Crustaci=Krebs
583c583
< Cupula=Dome
---
> Cupula=Dom
585c585
< Cupules=Domes
---
> Cupules=Dome
593c593
< dansaire=to dance
---
> dansaire=tanzen
595c595
< Dansaire.xines=Chinese dancer
---
> Dansaire.xines=Chinesischer Tänzer
597c597
< Decagon=Decagon
---
> Decagon=Zehneck
599c599
< Decebut=Disappointed
---
> Decebut=Enttäuscht
601c601
< Delfi=Dauphin
---
> Delfi=Delfin
603c603
< Descans=Rest
---
> Descans=Pause
605c605
< Destral=Axe
---
> Destral=Axt
607c607
< De.puntetes=To tiptoe
---
> De.puntetes=auf Zehenspitzen gehen
609c609
< Diamant=Diamond
---
> Diamant=Diamant
611c611
< Dinosaure=Dinosaur
---
> Dinosaure=Dinosaurus
613c613
< Dos=Two
---
> Dos=Zwei
615c615
< Dos.quadrats=Two squares
---
> Dos.quadrats=Zwei Quadrate
617c617
< Drac=Dragon
---
> Drac=Drache
621c621
< Edifici=Building
---
> Edifici=Gebäude
623c623
< Eina=Tool
---
> Eina=Werkzeug
627c627
< Equilibrista=Tightrope walker
---
> Equilibrista=Drahtseilkünstler
629c629
< Elefant=Elephant
---
> Elefant=Elefant
631c631
< Embarassada=Pregnant
---
> Embarassada=Schwanger
633c633
< Encenedor=Lighter
---
> Encenedor=Anzünder
635c635
< Enclusa=Anvil
---
> Enclusa=Amboss
637c637
< Escaire=Setsquare
---
> Escaire=Winkel
639c639
< Escala=Stairs
---
> Escala=Treppe
643c643
< Escolar=Schoolboy
---
> Escolar=Schuljunge
645c645
< Escultura=Sculpture
---
> Escultura=Skulptur
647c647
< Escut=Toorhless
---
> Escut=zahnlos
651c651
< Espantaocells=Scarecrow
---
> Espantaocells=Scheuche
653c653
< Espasa=Sword
---
> Espasa=Schwert
655c655
< Espelma=Candle
---
> Espelma=Kerze
657c657
< esportiste=Sportsman
---
> esportiste=Sportler
659c659
< Esquirol=Squirrel
---
> Esquirol=Eichhörnchen
663c663
< Estel=Kite
---
> Estel=Drachen
665c665
< Estisores=Scissors
---
> Estisores=Schere
667c667
< Estrella=Star
---
> Estrella=Stern
669c669
< Estruc=Beartrich
---
> Estruc=Afrikanischer Strauß
671c671
< Estudiant=Student
---
> Estudiant=Schüler
673c673
< Extintor=Fire extinguisher
---
> Extintor=Feuerlöscher
677c677
< Fabrica=Factory
---
> Fabrica=Fabrik
679c679
< Fada=Fairy
---
> Fada=Elfe
681c681
< faig.tard=I am late
---
> faig.tard=Ich bin spät
683c683
< Falco=Hawk
---
> Falco=Falke
685c685
< Fantasma=Ghost
---
> Fantasma=Geist
687c687
< Far=Lighthouse
---
> Far=Leuchtturm
689c689
< Faraona=Faraona comune
---
> Faraona=Pharao
691c691
< Farola=Streetlight
---
> Farola=Straßenlicht
693c693
< Figura=Figure
---
> Figura=Form
695c695
< Finestra=Window
---
> Finestra=Fenster
697c697
< Flama=Flame
---
> Flama=Flamme
699c699
< Flama.olimpica=Olympic flame
---
> Flama.olimpica=Olympische Flamme
703c703
< Flasco=Flask
---
> Flasco=Behälter
705c705
< Fletxa=Arrow
---
> Fletxa=Pfeil
707c707
< Fletxa.doble=Double arrow
---
> Fletxa.doble=Doppelpfeil
709c709
< Fletxa.triple=Triple arrow
---
> Fletxa.triple=Dreifachpfeil
711c711
< Flor=Flower
---
> Flor=Blume
713c713
< Foca=Seal
---
> Foca=Robbe
715c715
< Font=Fountain
---
> Font=Fontäne
717c717
< Futbolista=Football player
---
> Futbolista=Football-Spieler
721c721
< Gall=Cock
---
> Gall=Gockel
723c723
< Gall.indi=Turkey
---
> Gall.indi=Truthahn
725c725
< Gallina=Chicken
---
> Gallina=Huhn
729c729
< Gelat=Ice cream
---
> Gelat=Eiskrem
737c737
< Gorrio=Sparrow
---
> Gorrio=Spatz
739c739
< Graduacio=Graduation
---
> Graduacio=Abschlussfeier
745c745
< Helicopter=Helicopter
---
> Helicopter=Helikopter
747c747
< Hexagon=Hexagon
---
> Hexagon=Sechzehneck
751c751
< Indi=Indian
---
> Indi=Indianer
753c753
< Indiot=Turkey
---
> Indiot=Truthahn
755c755
< Insecte=Insect
---
> Insecte=Insekt
757c757
< Interior=Inside
---
> Interior=innen
767c767
< Lampara=Lamp
---
> Lampara=Lamm
769c769
< Lector=Reader
---
> Lector=Leser
771c771
< Llac=Knot
---
> Llac=Knoten
773c773
< Llagosta=Lobster
---
> Llagosta=Hummer
775c775
< Llama=Llama
---
> Llama=Lama
777c777
< Llamp=Lightning
---
> Llamp=Blitz
779c779
< Llanca=Lance
---
> Llanca=Lanze
781c781
< Llantia=Lamp
---
> Llantia=Lamm
783c783
< Llebre=Hare
---
> Llebre=Hase
785c785
< Llegint=Reader
---
> Llegint=Leser
787c787
< Lleo=Lion
---
> Lleo=Löwe
789c789
< Llit=Bed
---
> Llit=Bett
791c791
< Lloro=Parrot
---
> Lloro=Papagei
793c793
< Lloro=Parrot
---
> Lloro=Papagei
795c795
< Locomotora=Locomotive
---
> Locomotora=Lokomotive
799c799
< Malabarista=Juggler
---
> Malabarista=Gaukler
803c803
< Marxaire=Hiker
---
> Marxaire=Wanderer
805c805
< Mascara=Mask
---
> Mascara=Maske
807c807
< Mascara=Mask
---
> Mascara=Maske
809c809
< Medalla=Medal
---
> Medalla=Medaille
811c811
< Merla=Blackbird
---
> Merla=Amsel
813c813
< Microscopi=Microscope
---
> Microscopi=Microskop
815c815
< Militar=Soldier
---
> Militar=Soldat
817c817
< Moix=Cat
---
> Moix=Katze
819c819
< Moli=Mill
---
> Moli=Mühle
821c821
< Moli.cafe=Coffee Mill
---
> Moli.cafe=Kaffeemühle
823c823
< Moli.holandes=Mill
---
> Moli.holandes=Mühle
825c825
< Molinet=Windmill
---
> Molinet=Windmühle
827c827
< Monea=Monkey
---
> Monea=Affe
829c829
< Monea=Monkey
---
> Monea=Affe
831c831
< Monjo=Monk
---
> Monjo=Mönch
833c833
< Muntanyes=Mountain
---
> Muntanyes=Berg
835c835
< Music=Musician
---
> Music=Musiker
839c839
< Nau.espaial=Spaceship
---
> Nau.espaial=Raumschiff
841c841
< Nedador=Swimming
---
> Nedador=Schwimmen
845c845
< Nin=Boy
---
> Nin=Junge
847c847
< Nin.caixa=Doll with box
---
> Nin.caixa=Puppe mit Kiste
849c849
< Nin.papallona=Doll with butterfly
---
> Nin.papallona=Puppe mit Schmetterling
851c851
< Nou=Nine
---
> Nou=Neun
853c853
< Nuvia=Bride
---
> Nuvia=Braut
857c857
< Oca=Goose
---
> Oca=Gans
859c859
< Olla=Pot
---
> Olla=Gefäß
861c861
< Oracio=to pray
---
> Oracio=beten
863c863
< Os=Bear
---
> Os=Bär
867c867
< Ou=Egg
---
> Ou=Ei
871c871
< Padri=Godfather
---
> Padri=Pate
873c873
< Padrina=Godmother
---
> Padrina=Patin
875c875
< Paella=Skillet
---
> Paella=Bratpfanne
877c877
< Pagoda=Pagoda
---
> Pagoda=Pagode
879c879
< Pala=Spade
---
> Pala=Spaten
881c881
< Palafit=Water huse
---
> Palafit=Palafit
885c885
< Papagai=Parrot
---
> Papagai=Papagei
889c889
< Papallona=Butterfly
---
> Papallona=Schmetterling
891c891
< Paradoxa=Paradox
---
> Paradoxa=Paradoxon
893c893
< Parallelogram=Parallelogram
---
> Parallelogram=Parallelogramm
895c895
< Parasol=Parasol
---
> Parasol=Sonnenschirm
897c897
< Parella=Similar
---
> Parella=gleichartig
899c899
< Passeig.barca=Walk in boat
---
> Passeig.barca=Ausflug im Boot
901c901
< Patinador=Skatting
---
> Patinador=Schlittschuhläufer
905c905
< Peix=Fish
---
> Peix=Fisch
907c907
< Peixos=Fish
---
> Peixos=Fisch
909c909
< Peix.bimbolla=Fish with bubble
---
> Peix.bimbolla=Fisch mit Blase
911c911
< Pelican=Pelican
---
> Pelican=Pelikan
913c913
< Penjador=Hanger
---
> Penjador=Anhänger
915c915
< Pensador=Thinker
---
> Pensador=Denker
917c917
< Pentagon=Pentagon
---
> Pentagon=Fünfeck
919c919
< Pentagon=Pentagon
---
> Pentagon=Fünfeck
921c921
< Peo.escacs=Laborer of chess
---
> Peo.escacs=Schach-Bauer
923c923
< Persona=People
---
> Persona=Leute
925c925
< Persona.amb.paquet=Person with package
---
> Persona.amb.paquet=Person mit Paket
927c927
< Persona.ca=Person with dog
---
> Persona.ca=Person mit Hund
929c929
< Persones=Persons
---
> Persones=Personen
931c931
< Pidolaire=to beg
---
> Pidolaire=betteln
933c933
< Pingui=Penguin
---
> Pingui=Pinguin
935c935
< Pipa=Pipe
---
> Pipa=Rohr
937c937
< Piramides=Pyramid
---
> Piramides=Pyramide
939c939
< Pistola=Pistol
---
> Pistola=Pistole
941c941
< Platera=Serving dish
---
> Platera=Servierschale
943c943
< Planxa=Iron
---
> Planxa=Eisen
947c947
< Pollastre=Chicken
---
> Pollastre=Hühnchen
949c949
< Poma=Apple
---
> Poma=Apfel
951c951
< Ponsella=Bud
---
> Ponsella=Auge
953c953
< Pont=Bridge
---
> Pont=Brücke
955c955
< Porc.=Pig
---
> Porc.=Schwein
957c957
< Porc.senglar=Wild boar
---
> Porc.senglar=Wilder Eber
959c959
< Porta=Door
---
> Porta=Tür
963c963
< Porter=Goalkeeper
---
> Porter=Torwart
967c967
< Quadrat=Square
---
> Quadrat=Quadrat
969c969
< Quadrat.buit=Empty square
---
> Quadrat.buit=Leeres Quadrat
971c971
< Quadrat.Desaparegut=Missing square
---
> Quadrat.Desaparegut=Fehlendes Quadrat
973c973
< Quadrat.hexagon=Square and hexagon
---
> Quadrat.hexagon=Quadrat und Sechseck
975c975
< Quadrat.incomplet=Incomplete square
---
> Quadrat.incomplet=Unvollständiges Quadrat
977c977
< Quadrats=Squares
---
> Quadrats=Quadrate
979c979
< Quadrilater=Quadrilateral
---
> Quadrilater=Viereck
981c981
< Quadrilater.incomplet=Incomplete auadrilateral
---
> Quadrilater.incomplet=Unvollständiges Viereck
983c983
< Quaranta=Forty
---
> Quaranta=Vierzig
985c985
< Quatre=Four
---
> Quatre=Vier
995c995
< Raspall=Brush
---
> Raspall=Besen
997c997
< ratapinyada=Bat
---
> ratapinyada=Fledermaus
999c999
< Ratoli=Mouse
---
> Ratoli=Maus
1001c1001
< Rectangle=Rectangle
---
> Rectangle=Rechteck
1003c1003
< Rectangles=Rectangles
---
> Rectangles=Rechtecke
1005c1005
< Rectangle.Quadrat=Rectangle and square
---
> Rectangle.Quadrat=Rechteck und Quadrat
1007c1007
< Regadora=Watering can
---
> Regadora=Gießkanne
1009c1009
< Rei.escacs=King of chess
---
> Rei.escacs=Schach-König
1011c1011
< Reina.escacs=Queen of chess
---
> Reina.escacs=Schach-Königin
1013c1013
< Reptil=Reptilian
---
> Reptil=Reptilie
1015c1015
< Robot=Robot
---
> Robot=Roboter
1017c1017
< Rombe=Rhombus
---
> Rombe=Raute
1019c1019
< Rombes=Rhombus
---
> Rombes=Rauten
1025c1025
< Salt=Skip
---
> Salt=Abfuhrwagen
1027c1027
< Salutacio=Greeting
---
> Salutacio=Gruß
1033c1033
< Senyor.capell=Man with hat
---
> Senyor.capell=Mann mit Hut
1035c1035
< Senyora=Madam
---
> Senyora=Madame
1037c1037
< Senyoreta=Miss
---
> Senyoreta=Fräulein
1039c1039
< Senyoreta.asseguda=Sitting young lady
---
> Senyoreta.asseguda=Sitzende junge Frau
1041c1041
< Serp=Snake
---
> Serp=Schlange
1043c1043
< Set=Seven
---
> Set=Sieben
1045c1045
< Simetria=Symmetry
---
> Simetria=Symmetrie
1047c1047
< Sir=Sir
---
> Sir=Herr
1049c1049
< Sis=Six
---
> Sis=Sechs
1051c1051
< Soca=Stump
---
> Soca=Baustumpf
1055c1055
< Submari=Submarine
---
> Submari=U-Boot
1059c1059
< Surtidor=Sourcing
---
> Surtidor=Zapfsäule
1065c1065
< Taula=Table
---
> Taula=Tisch
1067c1067
< Taula.menorquina=Menorquian Table
---
> Taula.menorquina=Menorsischer Tisch
1069c1069
< Tauro=Shark
---
> Tauro=Hai
1071c1071
< Telefon=Phone
---
> Telefon=Telefon
1073c1073
< Tenda=Tent
---
> Tenda=Zelt
1075c1075
< Teorema.pitagores=Theorem of Pitagores
---
> Teorema.pitagores=Satz des Pythagoras
1077c1077
< Tetera=Teapot
---
> Tetera=Teekanne
1079c1079
< Tinter=Inkwell
---
> Tinter=Tintenfass
1081c1081
< Tobogan=Slide
---
> Tobogan=Rutsche
1083c1083
< Torero=Bullfighter
---
> Torero=Stierkämpfer
1085c1085
< Toro=Bull
---
> Toro=Stier
1087c1087
< Torre=Tower
---
> Torre=Turm
1089c1089
< Torre.escacs=Tower of chess
---
> Torre.escacs=Schach-Turm
1091c1091
< Tortuga=Tortoise
---
> Tortuga=Schildkröte
1093c1093
< Trampoli=Trampoline
---
> Trampoli=Trampolin
1095c1095
< Trapezi=Trapezium
---
> Trapezi=Trapez
1097c1097
< Trapezi.perdut=Lost trapeze
---
> Trapezi.perdut=Verlorenes Trapez
1099c1099
< Trapezis=Trapezes
---
> Trapezis=Trapez
1101c1101
< Tres=Three
---
> Tres=Drei
1105c1105
< Triangle.truncat=Truncated triangle
---
> Triangle.truncat=Abgeschnittenes Dreieck
1107c1107
< Triangle=Triangle
---
> Triangle=Dreieck
1109c1109
< Triangles=Triangles
---
> Triangles=Dreieck
1111c1111
< Triangle.Hexagon=Triangle and hexagon
---
> Triangle.Hexagon=Dreieck und Sechseck
1113c1113
< Triangle.incomplet=Incomplete Triangle
---
> Triangle.incomplet=Unvollständiges Dreieck
1115c1115
< Triangle.Perdut=Triangle lost
---
> Triangle.Perdut=Verlorenes Dreieck
1117c1117
< Trineu=Sledge
---
> Trineu=Hammer
1119c1119
< Trofeu=Trophy
---
> Trofeu=Trophäe
1121c1121
< Trompeta=Trumpet
---
> Trompeta=Trompete
1125c1125
< Urna=Urn
---
> Urna=Urne
1129c1129
< Vaca=Cow
---
> Vaca=Kuh
1131c1131
< Vaixell=Ship
---
> Vaixell=Schiff
1133c1133
< Veler=Sailing boat
---
> Veler=Segelboot
1135c1135
< Vent.pluja=Wind and rain
---
> Vent.pluja=Wind und Regen
1137c1137
< Ventilador=Ventilator
---
> Ventilador=Lüfter
1139c1139
< Vigilant=Watchful
---
> Vigilant=wachsam
1141c1141
< Voltor=Vulture
---
> Voltor=Geier
1143c1143
< Vuit=Eight
---
> Vuit=Acht
1149c1149
< Xalupa=Small boat
---
> Xalupa=Kleines Boot
1151c1151
< Ximeneies=Chimneys
---
> Ximeneies=Kamin
1155c1155
< Xines.corrent=Running Chinese
---
> Xines.corrent=Laufender Chinese
1163c1163
< Zero=Zero
---
> Zero=Null
&Surt=&Quit

[...]

Castellano=Castellano

Portugues=Português

Frances=Français

Italia=Italiano

Alemany=Deutsch

Angles=English

Galego=Galego

[...]

credits.dretsAutor=I. De Marchi 2000-2010

credits.llicencia=Unter GPL-Lizenz

#noves figures

Arracada=Ohrring

Caperutxa=Beichtkind

Dutxa=Dusche

Tohem=Totem

Gladiador=Gladiator

LLop=Wolf

Teorema.pitagores.paradoxa=Satz des Phytagoras

Cosaco=Kosak

Espiral=Spirale

Llapis=Stift

Triangulo.rectangulo=Dreieck und Rechteck

Piano=Piano

Fulla=Blatt

Dos.quadrats=2 Quadrate

Tres.quadrats=3 Quadrate

Conductor=Fahrer

Posta.sol=Dämmerung

Libelula=Drachenflug

Corbata=Band

Guineu=Fuchs

Aixeta=Wasserhahn

Videojoc=Videospiel

Capfico=Sprung auf dem Trampolin

Ioga=Yoga

E.accent=É

Grua=Kran

[...]

?=?

?=?

Interrogant=¿

!=!

1=1

5.Quadrats=Fünf Quadrate

A=A

Abella=Biene

Abrac=Umarmung

Acrobat=Akrobat

Actriu=Schauspielerin

Aigua.vent=Wasser und Wind

Agro=Held

Aguila=Adler

Alfil.escacs=Schachkönig

Altaveu=Lautsprecher

Andiot=Türkei

Anec=Ente

Animal=Tier

Aranya=Spinne

Arbre=Baum

Arc=Arche

Ase=Ass

Asimetria=Asymmetrie

Astruc=Strauß

Atleta=Athlet

Aucell=Vogel

Aucell.paper=Papiervogel

Avet=Tanne

Avio=Flugzeug

B=B

Bancs=Dock

Balanci=Schaukelstuhl

Baldufa=Kreisel

Baldufa=Kreisel

Balena=Wal

Ballari=Tänzer

Ballarina=Tänzerin

Barcassa=Barge

Bascula=Waage

Basquet=Basketball

Bevedor=Fontäne

Bido=Bison

Bolet=Pilz

Bombeta=Glühbirne

Borino=Hummel

Bota=Boot

Botella=Flasche

Bresol=Wiege

Butaca=Sessel

C=C

Cavall.escacs=Schachpferd

Cavallet.de.mar=Seepferd

Ca=Hund

Ca.menjant=Hundefutter

Ca.corrent=Laufender Hund

Cabra=Geiß

Cadira=Stuhl

Cadira=Stuhl

Cafetera=Kaffeetopf

Caiguda=Gefälle

Caixes=Schachtel

Camara=Kamera

Cambrer=Bedienung

Cambrera=Bedienung

Camell=Kamel

caminaire=Gehender Mann

Camiseta=T-Shirt

[...]

Caragola=Erodium

Carrossa=Bus

Casa=Haus

Casc=Helm

Cases=Häuser

Casa.amb.torre=Haus mit Turm

Castell=Schloss

Ca.corrent=Laufender Hund

Cap.ca=Hundegesicht

[...]

Cinta=Band

Cinte=Band

Circ=Zirkus

Ciri=Kerze

Clau=Schlüssel

Cobra=Kobra

Cocodril=Krokodil

Coet=Rakete

Cohet=Rakete

Colom=Taube

Colom=Taube

Colomer=Taubenschlag

Columna=Spalte

Coma=Komma

Conill=Hase

Conversa=Gespräch

Copa=Glas

Cor=Herz

Corb=Kolkrabe

Corona=Krone

Corona=Krone

Corredor=Läufer

Cossiol=Blumentopf

Cotxe=Auto

Cotxe.bebe=Baby-Trage

Cranc=Krabbe

Creu=Kreuz

Creu.grega=Griechisches Kreuz

Creu.llatina=Lateinisches Kreuz

Crustaci=Krebs

Cupula=Dom

Cupules=Dome

C.trencada=Ç

D=D

D=D

dansaire=tanzen

[...]

E=E

Edifici=Gebäude

Eina=Werkzeug

Equilibri=Balance

[...]

Esclop=Clog

Escolar=Schuljunge

Escultura=Skulptur

Escut=zahnlos

Esfinx=Sphinx

Espantaocells=Scheuche

Espasa=Schwert

Espelma=Kerze

esportiste=Sportler

Esquirol=Eichhörnchen

Estatua=Statue

Estel=Drachen

Estisores=Schere

Estrella=Stern

Estruc=Afrikanischer Strauß

Estudiant=Schüler

Extintor=Feuerlöscher

F=F

Fabrica=Fabrik

Fada=Elfe

faig.tard=Ich bin spät

Falco=Falke

Fantasma=Geist

Far=Leuchtturm

Faraona=Pharao

Farola=Straßenlicht

Figura=Form

Finestra=Fenster

Flama=Flamme

Flama.olimpica=Olympische Flamme

Flamenc=Flamingo

Flasco=Behälter

Fletxa=Pfeil

Fletxa.doble=Doppelpfeil

Fletxa.triple=Dreifachpfeil

Flor=Blume

Foca=Robbe

Font=Fontäne

Futbolista=Football-Spieler

G=G

Gall=Gockel

Gall.indi=Truthahn

Gallina=Huhn

Garca=Elster

Gelat=Eiskrem

Gerro=Vase

Gheisa=Gheisa

Girafa=Giraffe

Gorrio=Spatz

Graduacio=Abschlussfeier

Groucho.Marx=Groucho Marx

H=H

Helicopter=Helikopter

Hexagon=Sechzehneck

I=I

Indi=Indianer

Indiot=Truthahn

Insecte=Insekt

Interior=innen

J=J

K=K

Karate=Karate

L=L

Lampara=Lamm

Lector=Leser

Llac=Knoten

Llagosta=Hummer

Llama=Lama

Llamp=Blitz

Llanca=Lanze

Llantia=Lamm

Llebre=Hase

Llegint=Leser

Lleo=Löwe

Llit=Bett

Lloro=Papagei

Lloro=Papagei

Locomotora=Lokomotive

M=M

Malabarista=Gaukler

Martell=Hammer

Marxaire=Wanderer

Mascara=Maske

Mascara=Maske

Medalla=Medaille

Merla=Amsel

Microscopi=Microskop

Militar=Soldat

Moix=Katze

Moli=Mühle

Moli.cafe=Kaffeemühle

Moli.holandes=Mühle

Molinet=Windmühle

Monea=Affe

Monea=Affe

Monjo=Mönch

Muntanyes=Berg

Music=Musiker

N=N

Nau.espaial=Raumschiff

Nedador=Schwimmen

Nessi=Nessi

Nin=Junge

Nin.caixa=Puppe mit Kiste

Nin.papallona=Puppe mit Schmetterling

Nou=Neun

Nuvia=Braut

O=O

Oca=Gans

Olla=Gefäß

Oracio=beten

Os=Bär

Os.Yogui=Yogui

Ou=Ei

P=P

Padri=Pate

Padrina=Patin

Paella=Bratpfanne

Pagoda=Pagode

Pala=Spaten

Palafit=Palafit

Pallaso=Clown

Papagai=Papagei

Papa.noel=Santa Claus

Papallona=Schmetterling

Paradoxa=Paradoxon

Parallelogram=Parallelogramm

Parasol=Sonnenschirm

Parella=gleichartig

Passeig.barca=Ausflug im Boot

Patinador=Schlittschuhläufer

PC=PC

Peix=Fisch

Peixos=Fisch

[...]

Poligon=Polygon

Pollastre=Hühnchen

Poma=Apfel

Ponsella=Auge

Pont=Brücke

Porc.=Schwein

Porc.senglar=Wilder Eber

Porta=Tür

Portal=Portal

Porter=Torwart

Q=Q

Quadrat=Quadrat

[...]

Quiosc=Kiosk

Quixot=Don Quixote

R=R

Radar=Radar

Raspall=Besen

ratapinyada=Fledermaus

Ratoli=Maus

Rectangle=Rechteck

Rectangles=Rechtecke

[...]

Rosa=Rose

S=S

Salt=Abfuhrwagen

Salutacio=Gruß

Samurai=Samurai

senyor=Gentleman

Senyor.capell=Mann mit Hut

Senyora=Madame

Senyoreta=Fräulein

[...]

Sobre=Charter

Submari=U-Boot

Surfista=Surfer

Surtidor=Zapfsäule

Titisurf=Titi Surfer

T=T

Taula=Tisch

[...]

Triangle.Perdut=Lost triangle

[...]

U=U

Urna=Urne

V=V

Vaca=Kuh

Vaixell=Schiff

Veler=Segelboot

Vent.pluja=Wind und Regen

Ventilador=Lüfter

Vigilant=wachsam

Voltor=Geier

Vuit=Acht

W=W

X=X

Xalupa=Kleines Boot

Ximeneies=Kamin

Xines=Chinese

Xines.corrent=Laufender Chinese

Y=Y

Z=Z

Z=Z

Zero=Null
&Surt=&Quit

Elimina.record=Erase current game record

Elimina.tots.records=Erase all records

carrega.figures.paquet=Load program figures

carrega.dades.figures.arxiu=Load figures from a file

Mostra.solucio=View solution

Coloca.peca=Places piece

Proposa.figura=Suggest figure

cerca.nom.figura=Search the shape name

Cercant.figura=Searching shape

Atura.cerca=Stop

continua.cerca.nom.figura=Search next shape name...

Fig_T7=Pieces 7 (classic)

Fig_T5=Pieces 5

Fig_T6=Pieces 6 I

Fig_TF=Fletcher Pieces

Fig_TX=Pieces of the Chinese

Fig_TS=Pieces of Wisdom

Fig_T8=Pieces 8

Fig_T9=Pieces 9

Fig_T10=Pieces 10

Fig_T11=Pieces 11

Fig_TR=Russian Pieces

Fig_T13=Pieces 13

Fig_T14=Pieces 14

Fig_TB=Pieces of Brugner

Fig_TH=Pieces hexagrama

Fig_TOU=Eggs Pieces

Fig_COR=Pieces of the heart

Fig_ST=Pieces Stomachion

Fig_T4=Four Pieces I

Fig_T4II=Four Pieces II

Fig_TSL=Sam Lloyd's pieces

Fig_REG=Regulus pieces

Fig_T6II=Pieces 6 II

Fig_T7I=Pieces 7 I

Fig_T7II=Revathi Pieces

Fig_THEP=Heptex Pieces

Fig_TCII=Round pieces 8

Fig_T9T=Pieces of nine

Fig_TE=Egypcian pieces

Fig_EL=Elzzup pieces

Fig_TCIRI=Round pieces 10

Fig_STII=Pieces Stomachion II

Fig_STIII=Pieces Stomach

nivell.expert=Expert Level

[...]

Cerca.figura=Search figure

seguent.figura=Next Shape

[...]

Concurs=Competition

idioma.sistema=System Language

idioma=Language

Catala=Català

Castellano=Castellano

Portugues=Português

Frances=Français

Italia=Italiano

Alemany=Deustch

Angles=English

Galego=Galego

Web.programa=Program's Web page

Ajuda=Help

Credits=About

Colabora=Collaborates with the program

Programa=Program

Joc=Game

[...]

Tangrams=Tangrams

Tanca=Close

dificultat.baixa=Easy

[...]

Figures=Figures:

Punts=Score:

nova.figura.error=An error saving the figure in the file has been produced...

arxiuNoCreat=It was not possible to have created the file %1

ArxiuNoTrobat=Not found  the file of figures %1

credits.rotul=About

credits.versio=Peces (Games of tangram)

credits.dretsAutor=I. De Marchi 2000-2010

credits.llicencia=Under licence GPL

#noves figures

Arracada=Earring

Caperutxa=Penitent

Dutxa=Shower

Tohem=Tothem

Gladiador=Gladiator

LLop=Wolf

Teorema.pitagores.paradoxa=Pithagoras Paradox

Cosaco=Cossack

Espiral=Spiral

Llapis=Pencil

Triangulo.rectangulo=Triangle and rectangle

Piano=Piano

Fulla=Sheet

Dos.quadrats=2 squares

Tres.quadrats=3 squares

Conductor=Driver

Posta.sol=Dusk

Libelula=Dragonfly

Corbata=Tie

Guineu=Fox

Aixeta=Tap

Videojoc=Video game

Capfico=Jump of trampolin

Ioga=Yoga

E.accent=É

Grua=Crane

Triangle.incomplet=Incomplete Triangle

Quadrilaters=Quadrilaterals

Hexagons=Hexagons

Telescopi=Telescope

Cicliste=Cyclist

Obrer=Working

?=?

?=?

Interrogant=¿

!=!

1=1

5.Quadrats=Five square

A=A

Abella=Bee

Abrac=Embrace

Acrobat=Acrobat

Actriu=Actrees

Aigua.vent=Water and wind

Agro=Heron

Aguila=Eagle

Alfil.escacs=Chess Bishop

Altaveu=Loudspeaker

Andiot=Turkey

Anec=Duc

Animal=Animal

Aranya=Spider

Arbre=Tree

Arc=Arch

Ase=Ass

Asimetria=Asymmetry

Astruc=Ostrich

Atleta=Athlete

Aucell=Bird

Aucell.paper=Bird of paper

Avet=Fir

Avio=Airplane

B=B

Bancs=Dock

Balanci=Roking chair

Baldufa=Spinning to

Baldufa=Spinning top

Balena=Whale

Ballari=Dancer

Ballarina=Dancer (She)

Barcassa=Barge

Bascula=Scales

Basquet=Basketball

Bevedor=Fountain

Bido=Bison

Bolet=Fungus

Bombeta=Bulb

Borino=Bumblebee

Bota=Boot

Botella=Bottle

Bresol=Cradle

Butaca=Armchair

C=C

Cavall.escacs=Chess Horse

Cavallet.de.mar=Sea horse

Ca=Dog

Ca.menjant=Food Dog

Ca.corrent=Running Dog

Cabra=(She) Goat

Cadira=Chair

Cadira=Chair

Cafetera=Coffee pot

Caiguda=Fall

Caixes=Boc

Camara=Camera

Cambrer=Waiter

Cambrera=Waitress

Camell=Camel

caminaire=Walking Man

Camiseta=T-shirt

camparol.xines=Chinese peasant

Canal=Canal

Canalobre=Candelabrum

Cangur=Kangaroo

Cano=Pipe

Canoa=Canoe

Cantant=Singer

Capell=Hat

Capella=Chapel

Capitel=Capital

Cap.aucell=Bird head

Cap.lloro=Parrot head

Cap.porc=Pig's head

Cara=Face

Caragol=Snail

Caragola=Erodium

Carrossa=Coach

Casa=House

Casc=Helmet

Cases=Houses

Casa.amb.torre=House with tower

Castell=Castel

Ca.corrent=Running dog

Cap.ca=Dog face

Casa.amb.ximeneia=Home with chimney

Cavall=Horse

Cavaller=Knight

Cavallet.mar=Easel of sea

Cervol=Deer

Cigne=Swan

Cinc=Five

Cinta=Band

Cinte=Band

Circ=Circus

Ciri=Candle

Clau=Key

Cobra=Cobra

Cocodril=Crododile

Coet=Rocket

Cohet=Rocket

Colom=Pigeon

Colom=Pigeon

Colomer=Pigeon loft

Columna=Column

Coma=Comma

Conill=Rabbit

Conversa=Conversation

Copa=Glass

Cor=Heart

Corb=Reven

Corona=Crown

Corona=Crown

Corredor=Runner

Cossiol=Flowerpot

Cotxe=Car

Cotxe.bebe=Baby carriage

Cranc=Crab

Creu=Cross

Creu.grega=Greek cross

Creu.llatina=Latin cross

Crustaci=Crustacea

Cupula=Dome

Cupules=Domes

C.trencada=Ç

D=D

D=D

dansaire=to dance

Dansaire.xines=Chinese dancer

Decagon=Decagon

Decebut=Disappointed

Delfi=Dauphin

Descans=Rest

Destral=Axe

De.puntetes=To tiptoe

Diamant=Diamond

Dinosaure=Dinosaur

Dos=Two

Dos.quadrats=Two squares

Drac=Dragon

E=E

Edifici=Building

Eina=Tool

Equilibri=Balance

Equilibrista=Tightrope walker

Elefant=Elephant

Embarassada=Pregnant

Encenedor=Lighter

Enclusa=Anvil

Escaire=Setsquare

Escala=Stairs

Esclop=Clog

Escolar=Schoolboy

Escultura=Sculpture

Escut=Toorhless

Esfinx=Sphinx

Espantaocells=Scarecrow

Espasa=Sword

Espelma=Candle

esportiste=Sportsman

Esquirol=Squirrel

Estatua=Statue

Estel=Kite

Estisores=Scissors

Estrella=Star

Estruc=Beartrich

Estudiant=Student

Extintor=Fire extinguisher

F=F

Fabrica=Factory

Fada=Fairy

faig.tard=I am late

Falco=Hawk

Fantasma=Ghost

Far=Lighthouse

Faraona=Faraona comune

Farola=Streetlight

Figura=Figure

Finestra=Window

Flama=Flame

Flama.olimpica=Olympic flame

Flamenc=Flamingo

Flasco=Flask

Fletxa=Arrow

Fletxa.doble=Double arrow

Fletxa.triple=Triple arrow

Flor=Flower

Foca=Seal

Font=Fountain

Futbolista=Football player

G=G

Gall=Cock

Gall.indi=Turkey

Gallina=Chicken

Garca=Elster

Gelat=Ice cream

Gerro=Vase

Gheisa=Gheisa

Girafa=Giraffe

Gorrio=Sparrow

Graduacio=Graduation

Groucho.Marx=Groucho Marx

H=H

Helicopter=Helicopter

Hexagon=Hexagon

I=I

Indi=Indian

Indiot=Turkey

Insecte=Insect

Interior=Inside

J=J

K=K

Karate=Karate

L=L

Lampara=Lamp

Lector=Reader

Llac=Knot

Llagosta=Lobster

Llama=Llama

Llamp=Lightning

Llanca=Lance

Llantia=Lamp

Llebre=Hare

Llegint=Reader

Lleo=Lion

Llit=Bed

Lloro=Parrot

Lloro=Parrot

Locomotora=Locomotive

M=M

Malabarista=Juggler

Martell=Hammer

Marxaire=Hiker

Mascara=Mask

Mascara=Mask

Medalla=Medal

Merla=Blackbird

Microscopi=Microscope

Militar=Soldier

Moix=Cat

Moli=Mill

Moli.cafe=Coffee Mill

Moli.holandes=Mill

Molinet=Windmill

Monea=Monkey

Monea=Monkey

Monjo=Monk

Muntanyes=Mountain

Music=Musician

N=N

Nau.espaial=Spaceship

Nedador=Swimming

Nessi=Nessi

Nin=Boy

Nin.caixa=Doll with box

Nin.papallona=Doll with butterfly

Nou=Nine

Nuvia=Bride

O=O

Oca=Goose

Olla=Pot

Oracio=to pray

Os=Bear

Os.Yogui=Yogui

Ou=Egg

P=P

Padri=Godfather

Padrina=Godmother

Paella=Skillet

Pagoda=Pagoda

Pala=Spade

Palafit=Water huse

Pallaso=Clown

Papagai=Parrot

Papa.noel=Santa Claus

Papallona=Butterfly

Paradoxa=Paradox

Parallelogram=Parallelogram

Parasol=Parasol

Parella=Similar

Passeig.barca=Walk in boat

Patinador=Skatting

PC=PC

Peix=Fish

Peixos=Fish

Peix.bimbolla=Fish with bubble

Pelican=Pelican

Penjador=Hanger

Pensador=Thinker

Pentagon=Pentagon

Pentagon=Pentagon

Peo.escacs=Laborer of chess

Persona=People

Persona.amb.paquet=Person with package

Persona.ca=Person with dog

Persones=Persons

Pidolaire=to beg

Pingui=Penguin

Pipa=Pipe

Piramides=Pyramid

Pistola=Pistol

Platera=Serving dish

Planxa=Iron

Poligon=Polygon

Pollastre=Chicken

Poma=Apple

Ponsella=Bud

Pont=Bridge

Porc.=Pig

Porc.senglar=Wild boar

Porta=Door

Portal=Portal

Porter=Goalkeeper

Q=Q

Quadrat=Square

Quadrat.buit=Empty square

Quadrat.Desaparegut=Missing square

Quadrat.hexagon=Square and hexagon

Quadrat.incomplet=Incomplete square

Quadrats=Squares

Quadrilater=Quadrilateral

Quadrilater.incomplet=Incomplete auadrilateral

Quaranta=Forty

Quatre=Four

Quiosc=Kiosk

Quixot=Don Quixote