Re: BenutzerInnen

Am 02.09.2010 15:42, schrieb Frederik Schwarzer:

> Es ging darum, dass jemand meinte, es sei nicht falsch.

Kann mich nicht erinnern, dass das jemand in diesem Thread behauptet hätte.

> Entweder man hält sich an Regeln oder man weicht sie auf.

Und genau das passiert konstant:  Sprache ist nunmal was dynamisches:
Neue Wörter werden eingeführt, der Gesprachgebrauch wird angepasst, und
später ändern sich Regel irgendwann mal, um sich dem Sprachgebrauch
anzupassen.

> Ich halte nicht stur daran fest, nur gefällt mir das Binnen-I nicht,
> weil es für mich den Text schwerer lesbar und holperig macht.

Mach einen besseren Vorschlag?

> Dass die bisherige Sprache nicht geschlechtsneutral ist, halte ich
> aber eh für ein Missverständnis, und daher sehe ich auch keinen
> Grund für eine in meinen Augen Verschlimmbesserung selbiger.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:  Aber so funktioniert das
nicht.  "Ich fühle mich diskriminiert"  -  "Aber dazu hast du doch gar
keinen Grund, du hast du nur was nicht verstanden." ist doch eher
rechtfertigen historischer Tatsachen, als Begründung.

Beste Grüße,
  Alexander