Re: BenutzerInnen

[Alexander Reichle-Schmehl - Donnerstag 02 September 2010 09:37:51]
> Hi!

> Ah, das alte "es ist falsch, weil es falsch ist"-Argument.  Ich sehe da
> doch noch einen großen Unterschied:  Binnen-I ist der Versuch eine
> geschlechtsneutrale Sprache zu implementieren.  Für das Deppenapostroph
> gibt es aber keinen sinnvollen Grund (Das "Machen alle so" und "Ist im
> Englischen doch auch so" keine sinnvollen Gründe sind, da sind wir wohl
> alle einer Meinung).

Es ging darum, dass jemand meinte, es sei nicht falsch. Es ist aber falsch.
Und warum? Naja, weil es falsch ist. Das klingt so einfach wie es ist.
Entweder man hält sich an Regeln oder man weicht sie auf. Dann kommt
nächste Woche einer und schreibr "dass" wieder mit '?'. Sorry, aber etwas
Falsches als Richtiger als anderes Falsches darzustellen, nur weil eine
Überzeugung im Spiel ist, ist zu subjektiv, um diskussionswürdig zu sein.

> Sprache ist etwas dynamisches. Beispielsweise werden ständig werden neue
> Wörter hinzugefügt, oder althergebrachte Worte verschwinden aus dem
> Sprachgebrauch, weil es den Bedarf nicht mehr gibt.  Stur an Regelungen
> um der Regeln willen fest zu halten, ohne sich über die Motivation im
> klaren zu sein, ist IMHO nicht zweckdienlich.

Ich halte nicht stur daran fest, nur gefällt mir das Binnen-I nicht,
weil es für mich den Text schwerer lesbar und holperig macht. Dass
die bisherige Sprache nicht geschlechtsneutral ist, halte ich aber
eh für ein Missverständnis, und daher sehe ich auch keinen Grund
für eine in meinen Augen Verschlimmbesserung selbiger.

Und dass hier Leute diskustieren, die nicht betroffen sind, ist
schlicht falsch. Wir alle müssen das lesen.

MfG