Re: RFR: Kurzbeschreibungen der Handbuchseiten (coreutils)

Am Freitag, den 30.07.2010, 11:48 +0200 schrieb Jens Seidel:

> Bist du dir da sicher? Ich dachte, ich hätte auch schon Kurzbeschreibungen
> in PO-Dateien gesehen.
[...]
> Die PO-Vorlage stammt von po4a.

Ja, damit ist es möglich, die Kurzbeschreibungen zu übersetzen.
Allerdings war Helges Vorschlag, dass wir die Handbuchseiten der
coreutils mit help2man übersetzen, weil damit schon sehr viele
Übersetzungen vorhanden sind. po4a wird hier also gar nicht benutzt.

> Hast du irgendwo ein Makefile oder ein Skript, was die Konvertierung
> durchführt?

Ja, hier:
<http://git.debian.org/?p=users/toddy/manpages-de.git;a=blob;f=coreutils.sh;hb=HEAD>

Achtung: Das Skript ist dazu gedacht, in einem sid-chroot ausgeführt zu
werden. Die ersten drei Befehle solltest Du ansonsten auskommentieren,
weil sie sonst jedes Mal eine deutsche Locale an die
Datei /etc/locale.gen anhängen. Hier ist noch Optimierungspotential.

Schönen Gruß
Tobias

--
Tobias Quathamer | God, I ask for patience -- and I want it right now!
Hamburg, Germany |