Re: Unbekannte Wörter beim D-I

Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:
> Hallo Holger,
> Danke erst mal fürs drüberschauen & Recherchieren.
>
> Zu ein paar Worten habe ich noch ein Anmerkungen, zum Rest (wo Du
> kommentiert hast) bin ich ansonsten 100% Deiner Meinung - wobei ich
> annahme, dass Du die unkommentierten noch recherchierst.

Wie ich bereits angedeutet habe: mein Ziel ist nicht, die Liste
unbekannter Wörter auf 0 zu bringen.
Daher kann ich hier auch Wörter unkommentiert lassen :-)

> Wäre das, weil Zusammensetzung eines englischen und eines deutschen
> Begriffs, eher »Domain-Name«? So haben wir es ja auch in der
> Wortliste.  Domänenname finde ich nicht so schön.

Ok. Was bedeutet, dass Domain als Ausnahme definiert werden müsste.

> Stammen die Zeichenketten eigentlich aus tzdata? Ich und andere hatten
> dort mal mit viel Aufwand die ganzen Orte und Zeitzonen recherchiert.
> Eventuell müssten die zwei Quellen synchronisiert werden?

Ja, laut Christian Perrier stammen die aus tzdata.
Ich werde mir das Paket mal anschauen.

> Im deutschen Fahrtenbuch ;-)). Aber im Deutschen ist auch
> auch in der Wortliste.

Protokolldatei gefällt mir gut.

> Änderungszeit?

Gab es nicht zwei verschiedene Zeitstempel, die von der Betextung her fast gleich
sind (Änderungszeit u. Modifizierungszeit oder ähnlich), die aber nicht das gleiche
sind?
(die eine sagt, wann sich der Inhalt der Datei verändert hat und die andere, wann
sich der Status der Datei verändert hat, irgendetwas in dieser Richtung???)

> Die werden im d-i alle klein geschrieben?

Ja.

> Hier wäre ich für eine Übersetzung. Das wird konsequent auf
> www.debian.org und - soweit vorhanden - in allen DSA so übersetzt. Ich
> denke, hier sollten wir konsistent bleiben.

Bei allen Vorkommen ist immer beides angegeben, z.B.:
Sicherheitsaktualisierungen (Security)
oder
das Security-Archiv (für Sicherheitsaktualisierungen)

Was ich auch nicht schlecht finde. Wie gesagt, der Dienst heißt nun mal Security,
und so kann man auch den Zusammenhang zu der entsprechenden Zeile in der
sources.list herstellen.
Ich denke, dies stellt kein Problem dar.

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0