Re: [RFR] po://lattice/po/de.po

Chris Leick <c.leick@vollbio.de> writes:

> Lattice ordnet viele Teilgrafiken in einem Raster zu einer neuen Grafik an.
> "Gitter" scheint zu stimmen.

Geht es eventuell um Balken in einem Balkendiagramm?

> Gemeint sind Teile der Gesamtgrafik innerhalb des Gitters. Im
> französischen hat man es mit lattes ('shingles') übersetzt wobei
> lattes "Latten" heißt. Ich habe mittlerweile im Netz eine Beschreibung
> des Programms entdeckt:
> http://www.stat.uni-muenchen.de/institut/ag/leisch/teaching/seminar07/seminar/handoutdettend.doc
>
> Dort ist nur von "Shingles" die Rede. Ich werde das auch so
> handhaben.

"Kacheln" ist ein üblicher Begriff für sowas.

> Sind das in diesem Fall nicht Synonyme?

Ich denke eher, dass hier "Einheit" gemeint ist.

> Nein. Ich bin mir hier nicht sicher. Der französische Übersetzer nahm
> "paquet" (Paket) aber dann hätte man hier wohl package
> geschrieben. Ich werde es offen lassen.

Man muss die Übersetzung ja nicht zu wörtlich nehmen. "Paket" wäre
wahrscheinlich besser als "Päckchen".

> Die Frage wollte ich auch stellen, habe es aber nach dem Übersetzen
> auch nicht, da es zum einen im Orginal steht und zum anderen

Wenn das Zeichenketten sind, die in einer Konfigurationsdatei oder
ähnlichem stehen können, sind die französischen Anführungszeichen
wohl unangebracht und das Original sollte verbatim übernommen werden.

Matthias