Re: Übersetzung von Conffiles

Jens Seidel <jensseidel@users.sf.net> writes:

> Ich eigentlich auch.

> Gibt es denn wirklich in Paketen Konfigurationsdateien, die keine conffiles
> sind? Eventuell /etc/skel/, aber sonst? Ich ging immer davon aus, wenn
> eine Konfigurationsdatei bereitgestellt wird, muss sie als conffile
> markiert werden. Liege ich falsch?

Wie Sven Joachim schon angemerkt hat, gibt es auch
Konfigurationsdateien, die mittels ucf verwaltet werden. Außerdem gibt
es auch welche, die von anderen Skripten behandelt werden. Und diese
dürfen keine conffiles sein. Diese Dateien sind aber auch nicht im
Paket enthalten, sondern werden bei der Installation erzeugt.

Von conffiles behält dpkg eine Kopie mit der es die installierte
Version vergleicht um festzustellen, ob sie verändert wurde. Und falls
das der Fall ist bekommt man die Meldung "Die Datei xxx wurde durch
Sie oder ein Skript verändert. Wollen Sie die neue installieren, die
alte behalten, sich die Änderungen ansehen ..." oder so ähnlich.

Conffiles haben also einen speziellen Status innerhalb der
Paketverwaltung und das sollte schon irgendwie deutlich gemacht
werden.

Nun steht allerdings in man dpkg:
    -r, --remove, -P, --purge package...|-a|--pending
              Remove  an  installed  package. -r or --remove remove everything
              except configuration files. This may avoid having to reconfigure
              the package if it is reinstalled later. (Configuration files are
              the files listed in the debian/conffiles control  file)

Dort wird die Unterscheidung also auch nicht gemacht. Also entweder
sollte das Original geändert werden, oder wir können "conffile" auch
mit "Konfigurationsdatei" übersetzen.

Am Ende gibt es für dpkg eben nur gewöhnliche Dateien und
conffiles. Konfigurationsdateien, die keine conffiles sind, kennt dpkg nicht.

Matthias