Re: Übersetzung von Conffiles

Hallo Helge,

Am 10.03.2009 um 21:57 schrieb Helge Kreutzmann:

> Hallo,
> in der Hoffnung, hier (u.A.) eine harmonisierte Übersetzung zwischen
> den Apt-Werkzeugen und dpkg zu bekommen, würde ich gerne die
> Übersetzung von »conffile« hier abklären.
>
> Ich sehe drei Möglichkeiten:
> a) Conffile
> b) Confdatei
> c) Konfigurationsdatei
>
> Variante a) habe ich momentan in den Handbuchseiten von dpkg verwandt;
> Variante c) sehe ich in der Programmausgabe von dpkg; allerdings halte
> ich dies für falsch, da eine »conffile« eine spezielle
> [...]

Hm, im allgemeinen habe ich mich bemüht, »Conffile« zu verwenden,
allerdings ist eine Stelle (gerade die erste in de.po) noch nicht
angepasst, werde ich korrigieren.

Das Original ist auch nicht sehr einheitlich, mehrfach ist von »config
files« die Rede, gelegentlich auch von »configuration files«.

> Am besten gefällt mir momentan b), bin aber offen auch bei a) zu
> bleiben. [ Oder »Konfdatei«, aber das wäre nicht mein Favorit ]

Dem schließe ich mich an.

> Hinweis: a) steht bereits in der Wortliste, aber ich denke, dass
> könnten wir noch ändern, da der »Nutzerkreis« überschaubar ist.[1]

Viele Grüße,
Sven