Re: Allgemeiner Beschluss

Hallo,

On Tuesday, 4. November 2008, Frederik Schwarzer wrote:
> Ich denke, ein allgemeiner Beschluss ist ein allgemeiner Beschluss,
> egal ob er in Debian oder bei der Sparkasse erarbeitet wird. Ich sehe
> da keinen Grund für die Verwendung als Eigenname.

Nun ja, die Idee rührt daher, dass es sich bei dem "Allgemeinen Beschluss"
um den Namen für ein festgelegtes Verfahren handelt (oder irre ich da?),
und damit um einen Eigennamen. Die schreibt man im Deutschen groß.
Beispiel dafür ist die Aktuelle Stunde im Bundestag.

Ich meine: Auch der nicht so informierte Leser begreift einen "Allgemeinen
Beschluss" als etwas sehr konkretes, während der "allgemeine Beschluss"
eher so wirkt, als könnte man da entweder machen, was man will (so
allgemein halt irgendwas), oder als wären dem Übersetzer die Worte
ausgegangen.

Viele Grüße,
Volker