Re: Allgemeiner Beschluss

Am Mittwoch, den 05.11.2008, 08:42 +0100 schrieb Volker Nehring:

> Nun ja, die Idee rührt daher, dass es sich bei dem "Allgemeinen Beschluss"
> um den Namen für ein festgelegtes Verfahren handelt (oder irre ich da?),
> und damit um einen Eigennamen. Die schreibt man im Deutschen groß.
> Beispiel dafür ist die Aktuelle Stunde im Bundestag.

 Genau das - ein Allgemeiner Beschluss (General Resolution) ist in
Debian ein feststehender Begriff mit fix definiertem Ablauf, der in der
Debian-Verfassung festgelegt ist. Er wird auch im Englischen deswegen
explizit immer mit Großbuchstaben geschrieben und es macht durchaus
Sinn, das auch im deutschen mit zu übernehmen um das direkt erkennbar zu
machen. Es wird ja auch Freie Software groß geschrieben um den für sich
stehenden Begriff klar dastehen zu lassen.

 Bis dann,
Rhonda