Vorschlag für eine neue Wortliste (war: Re: Toter Link in der Wortliste)

Hallo,
die Wortliste wie sie derzeit existiert ist schon gut, aber über die Zeit ist in
mir der Wunsch nach einem "Wörterbuch-Interface" wie bei
http://dict.tu-chemnitz.de/ (heute auch beolingus.de) oder bei Leo aufgekommen.
Und da zumindest die Wortliste des ersten Dienstes via FTP verfügbar ist [0],
müsste es doch machbar sein eine Wortliste aufzubauen, die wie folgt funktioniert:

1. Es wird eine debian-l10n-german-Datenbank [1] angelegt, die zum Start die
Einträge aus der Wikiwortliste enthält.
2. Es wird eine Schnittstelle zu den beiden Onlinewörterbüchern geschaffen.
3. Wenn ein Übersetzer jetzt nach einem Wort sucht, gibt er es einfach ein und
die Suchmaschine liefert ihm eine zusammengesetzte Ergebnisseite. Wenn es einen
Debian-Standard gibt, wird nur dieser angezeigt (ein weiterer Klick kann die
restlichen Ergebnisse holen, aber i.A. soll ja der Standard genutzt werden),
sonst wird eine zusammengeführte Liste aus Beolingus und Leo angezeigt, so dass
der Übersetzer sich die beste Option heraussuchen kann.
4. Wenn sich debian-l10n-german für ein Wort auf einen neuen Standard einigt,
kann dieser ohne Weiteres in die Datenbank eingetragen werden.

[0] Evtl. kann man die TU Chemnitz auch von einer SOAP-Schnittstelle o.ä. für
ihr Wörterbuch überzeugen. Da müsste man mal nachfragen.
[1] Die "Datenbank" muss nicht notwendigerweise eine (My)SQL-DB/-Tabelle sein,
auch wenn sich das auf Dauer anbieten würde. Man könnte auch über eine
dateibasierte Version nachdenken, die dann im schon vorhandenen SVN gepflegt
werden könnte (es gibt ja auch verschiedene XML-basierte DBs, wobei ich dann
erstmal nach einer suchen müsste, die eine ordentliche Performance hat). Aber
das ist nur ein Randaspekt.

Ich wüsste gerne, was ihr von dieser Idee halten würdet. Ist das "total
gesponnen" oder "einfach genial" oder irgendwas dazwischen? Habt ihr
Verbesserungsvorschläge?
Bei genügend Interesse würde ich das implementieren und dann erstmal testweise
auf meinem Server betreiben. Wenn es "offiziell" wird, würde ich mich über einen
Umzug auf einen Debian-Server freuen.

Grüße,
Kai

--

Kai Wasserbäch (Kai Wasserbaech)

E-Mail: debian@carbon-project.org
Jabber (debianforum.de): Drizzt
GnuPG: 0xE1DE59D2      0600 96CE F3C8 E733 E5B6 1587 A309 D76C E1DE 59D2
(http://pgpkeys.pca.dfn.de/pks/lookup?search=0xE1DE59D2&fingerprint=on&hash=on&op=vindex)