Re: [RFR] po-debconf://foomatic-filters/de.po

Hallo Erik,
On Tue, Oct 16, 2007 at 10:21:55PM +0200, Erik Schanze wrote:

> Nunja, ich habe immernoch Schwierigkeiten so viele "falls" zu verwenden.
> Speziell in diesem Fall, klingt es für mich eher nach
> einer "wenn"-"dann"-Kombination. (Das "dann" habe ich weggelassen.)
> Wie es aussieht lässt du gar kein "wenn" mehr zu, oder?

Also ich möchte klarstellen, dass ich keine Instanz bin, die
irgendetwas zu lässt oder eben nicht. Ich persönlich versuche, »if«
und »when« in der Übersetzung zu trennen. Da gibt es ja verschiedene
Meinungen zu, und die respektiere ich, zumal ich das Thema ehrlich
gesagt noch nicht sauber recherchiert habe. Insofern bin ich
konsequent für meine Übersetzungen, aber ohne hier eine irgendwie
geartete Autorität darstellen zu wollen (geschweige denn zu sein).

Wie üblich, sind alle Änderungen von mir *Vorschläge*, die Du annehmen
oder auch nicht kannst. Es ist kein Automatismus damit verbunden.

> Ja, das habe ich übersehen.

> Das "trotzdem" steht für das "However" im Original. Das ist nicht ganz
> korrekt, daher werde ich stattdessen "jedoch" nehmen.

Oder »allerdings«.

> Ginge auch.

Mir persönlich gefällt »Kommando« überhaupt nicht (mehr), meiner
Meinung nach ist im Deutschen der Begriff »Befehl« deutlich üblicher.
Auch leo schlägt »Kommando« eher für den militärischen, Befehl für den
informations- und elektrotechnischen Bereich vor. Daher habe ich vor
kurzem in den Handbuchseiten von dpkg den Begriff »Kommando«
eliminiert, nur in der -zeile durfte er überleben :-))

> Was würde besser passen?

> Da es anscheinend mehere gibt, passt "dem" nicht, oder?

Im Original steht »the«. Wenn das falsch ist, dann bitte auch einen
Fehlerbericht gegen das Original.

> Nein, und schade, dass ich deine Handbuchseiten nicht korrigiert habe.
>
> "Alternativ-System" klingt eher danach, dass es zu einem System noch
> mehrere alternative Systeme gibt.
> "Alternativensystem" verdeutlicht, dass es ein aus Alternativen
> bestehendes System ist.

Ich bin mit den Handbuchseiten fast fertig und werde dann um
Kommentare bitten, Du bist herzlich eingeladen, auch jetzt schon
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzureichen, bitte öffne
dafür aber einen separaten Diskussionsstrang mit entsprechender
Betreff-Zeile, dann erkläre ich auch gerne meine Begriffswahl. O.a. Begriff
ist aber definitiv pre-Etch, wahrscheinlich sogar pre-Sarge, das
älteste Datum, dass ich ad hoc finde ist »2005-07-22«.

> Ja, hatte ich auch erst.
> Ich wollte den Bezug zur vorherigen Auswahl "Benutzereinstellung"
> herstellen. Vielleicht besser:
> Pfad zum Ghostscript-Übersetzer der »Benutzereinstellung«: ?

Mmmh, weitere Meinungen?

Ev. statt »Benutzereinstellung« durch
»Benutzerdefiniert«, dann würde es auch in diesem Satz wieder passen.