Re: Brauche Hilfe bei einigen Strings

Moin,
On Tue, Mar 14, 2006 at 09:48:05PM +0100, Jens Seidel wrote:

> Warum nicht "Block %s: ** Block aus NULLEN **\n"

Was mich irritiert ist, dass das Original nicht NULLs (doppel-L)
lautet, und ich würde die Groß-/Kleinschreibung schon beibehalten, da
NUL offentsichtlich etwas besonderes ist (wie in vielen
Programmiersprachen NULL).

> Bin mir über "Archive" nicht sicher, das mit "vermutlich negativ" stimmt
> aber.

Ich vermute, dass hier eine Prüfsumme o.ä. oktal abgespeichert wird,
aber negativ sehe ich überhaupt nicht, oder ist das zwei-Komplementäre
einer Oktalzahl eine negative Zahl (hat die Oktalzahl ein Vorzeichen?)

> Stimmt vermutlich.

Wo ist dann das »signed« geblieben?

> Ich glaube nicht, dass das passt. Zuerst einmal bedeutet "demangle" das
> etwas kryptisches in etwas lesbares umgewandelt wird, d.h. ich glaube
> "Umwandeln in" würde eher passen. Außerdem bezieht sich die
> Fehlermeldung wohl nicht auf "Dateinamen".
>
> "Unbekanntes Kommando »%s« beim Zusammensetzen von Namen." aus der
> PO-Datei sollte passen, gefällt dir das nicht?.
> Oder "Unbekanntes Kommando »%s« beim Zusammensetzen".

Letzteres würde ich bevorzugen, ev. statt Zusammensetzen -> Umwandeln.

> Ich würde bei "sparse" bleiben.

Hat jemand ein Standardwerk der Informatik auf deutsch?

> Keine Ahnung

> "Statt Dateien symolische Links die auf ... verweisen, extrahieren."
> Nein, das würde eher zu "dump instead the files symlinks pointing to"
> passen und der Platzhalter ... kommt auch nicht vor.

Ich wüsste so spontan nichts für »dump«, aber ansonsten:
Stattdessen die Dateien, auf die die Symlinks zeigen, dumpen

> Wirklich eine schwierige Datei ...

Ja, definitiv.

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred