Re: Brauche Hilfe bei einigen Strings

Guten Abend!

Am Dienstag, den 14.03.2006, 22:08 +0100 schrieb Helge Kreutzmann:
> Moin,

> Was mich irritiert ist, dass das Original nicht NULLs (doppel-L)
> lautet, und ich würde die Groß-/Kleinschreibung schon beibehalten, da
> NUL offentsichtlich etwas besonderes ist (wie in vielen
> Programmiersprachen NULL).

Das Zeichen, bei dem alle Bits aus sind (auf gut Deutsch Zeichen 0) wird
in ASCII-Tabellen oft mit NUL bezeichnet, weil da alle Steuerbefehle nur
3 Buchstaben abbekommen.  Ich denke, dass es daher kommt.  Wenn man das
ins Deutsche retten will: NULlen.  Sieht aber dämlich aus.

> Ich vermute, dass hier eine Prüfsumme o.ä. oktal abgespeichert wird,
> aber negativ sehe ich überhaupt nicht, oder ist das zwei-Komplementäre
> einer Oktalzahl eine negative Zahl (hat die Oktalzahl ein Vorzeichen?)

Zweierkomplement ist die Umkodierung negativer Zahlen in sehr große
positive, die Übersetzung passt.

[...]

--
Best Regards,  | Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
 Sebastian     | your ~/.signature to help me spread!