Re: Brauche Hilfe bei einigen Strings

Am Dienstag, den 14.03.2006, 19:43 +0100 schrieb Holger Wansing:
> Hallo,
>
> ich habe da mal ein paar Strings, mit denen ich nichts anfangen
> kann oder bei denen ich mir nicht sicher bin (die Übersetzungen
> stammen teilweise noch aus der Vorversion).
>

> "Visible long name error"
> "Fehler bei langem Dateinamen."

Kein Plan was das werden soll

> "block %s: ** Block of NULs **\n"
> "Block %s: ** Block aus NULlen **\n"

OK

> "Archive octal value %.*s is out of %s range; assuming two's
> complement"
> "Oktalzahl %.*s außerhalb des %s-Bereichs, vermutlich negativ"

OK denke ich.  Eventuell "Oktalzahl %.*s im Archiv...", aber das machts
nur länger, nicht wirklich besser.

> "Archive signed base-64 string %s is out of %s range"
> "Base64-Zeichenfolge »%s« außerhalb des %s-Bereichs."

Dito

> "--Long Link--\n"
> hard links und soft links kenne ich, kommen jetzt auch noch die
> langen und die kurzen ;-)

Ich vermute, das sind Interna des tar-Formats.  (Das wurde irgendwann
mal erweitert, um längere Namen zu schlucken.)  Deswegen:

--Langer Link--\n

> Analog dazu der ...
> "--Long Name--\n"

--Langer Name--\n

> "Unknown demangling command %s"
> "Unbekanntes Kommando %s zum »Demangling« (Umwandeln von "
> "langen Dateinamen)"

Kommt stark auf den Zusammenhang an, und den kann ich mir auch als
langjähriger tar-Nutzer gerade nicht vorstellen :-)  Müsste man mal
ausprobieren, unter welchen Umständen sowas erscheint...

> "handle sparse files efficiently"
> "»hohle« Dateien (Dateien, die eine hohe Anzahl an Nullen
> enthalten) effizient behandeln"

"Hohl" klingt komisch.  Im Zusammenhang mit Matrizen geistert das Wort
"spärlich" durchs Web (sparse matrices sind ein ähnliches Konzept wie
sparse files).  Passt hier vielleicht auch.  Oder "kahl" (man denke an
einen stark entlaubten Baum)...

> "create archive with volume name NAME. At list/extract time, use
> TEXT as a globbing pattern"
> "Archiv mit dem Volume-Namen NAME erzeugen. Benutze TEXT beim "
> "Auflisten/Extrahieren als ..."

Suchmuster?  (Wobei Suchen eigentlich nochmal was anderes ist als
globben und matchen.)  (Für pattern sollte es eine Standardübersetzung
geben.  Gibt's die Wörterliste eigentlich noch?  Mein Bookmark zeigt auf
eine schon etwas angestaubte Liste von 2005.)

> "exclude patterns match file name start"

Suchmuster passen auf Anfang des Dateinamens

> "exclude patterns match after any / (default)"
> "Vorlagen auslassen, die auf / passen (dies ist der Standard)"

Ausschließende Suchmuster passen nach jedem »/« (Voreinstellung)

> "dump instead the files symlinks point to"

Steht das so im .po?

Ich würde sagen:  "Statt Symlinks die Dateien anlegen, auf die sie
zeigen", aber das steht im Originaltext net drin *g*

> "Cowardly refusing to create an empty archive"
> "Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert."

Das englische Original ist schon scherzhaft formuliert, also warum
net...

--
Best Regards,  | Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
 Sebastian     | your ~/.signature to help me spread!