Re: Übersetzung allgemein

On Saturday 19 August 2006 21:03, Helge Kreutzmann wrote:
> Sehe ich das also richtig, wenn ich eine po-Datei berabeite und in der
> Zwischenzeit kommt einen neu heraus, dann muss ich nur die geänderten
> Zeichenketten anpassen, nicht aber die geänderten Kommentare (oft wird
> eine Zeilenbezugsnummer bspw. um eins erhöht, und dann ist bei fast
> jeder Zeichenkette eine »Änderung« notwendig)?

Ja, absolut richtig. Ändere um Himmels Willen nicht alle Zeilennummern, da
wird man ja wahnsinning.

Es gibt bei po-Dateien verschiedene »Kategorien« von Kommentaren, die
jeweils durch das erste Zeichen nach der Raute eingeteilt werden. Die ganz
genauen Bedeutungen kenne ich auch nicht. Hier ist aber eine kurze
Übersicht:

#: src/foo.c:189
Der Doppelpunkt weist auf den Kontext (Datei/Zeilennummer) hin; diese
Kommentare werden automatisch durch die aktuelle Version in der pot-Datei
ersetzt.

#, c-format
Das Komma ist eine Art »Tag«, dahinter stehen Sachen wie z.B. dass es sich
um einen Format-String handelt, oder dass die Übersetzung »fuzzy« ist. Die
Ersetzung funktioniert halbautomatisch, beispielsweise würde das »fuzzy«
von msgmerge ggf. hinzugefügt werden, du kannst es wieder entfernen.

#. Translators: The second %s is a date.
Der Punkt wird ebenfalls automatisch durch die aktuelle Version in der
pot-Datei ersetzt. Hierbei handelt es sich um Kommentare im Quelltext, die
meistens Hinweise von upstream zur Übersetzung sind.

# Please use "entfernen" instead of "löschen" for "delete"
Hier gibt es keinen Marker, dieser Kommentar wurde von einem Übersetzer
eingefügt (z.B. weil er bei der Übersetzung unsicher war oder eine
einheitliche Terminologie klarstellen möchte). Diese Kommentare werden von
msgmerge niemals geändert.

Ganz allgemein gilt, dass die Kommentare allesamt keinen Einfluss auf die
binäre mo-Datei haben.

Schönen Gruß,
Tobias

--
Tobias Toedter   | Warning: Dates in calendar are closer than they appear.
Hamburg, Germany |