Re: Subversion-Depot ?

Am Donnerstag, den 22.09.2005, 09:59 +0200 schrieb Holger Levsen:
> Hi,
>
> auf http://www.us.debian.org/devel/debian-installer/svn.de.html wurde
> Subversion-Repository mit -Depot übersetzt.
>
> Gemäß der Maxime, Fachausdrücke nicht zu übersetzen, ist das falsch. Außerdem
> ist Depot wohl für viele, die "Repository" kennen, verwirrend.
>
> Soll, darf ich das fixen ? :-)

Ja, unbedingt!

Falls wir das unbedingt Eindeutschen müssen, bin ich für das satirisch
tauglichere "Endlager". Sonst fände ich "Fundgrube" oder "Lagerhalle"
noch ganz lustig.

Im Ernst, Holger hat recht mit der Ansicht, dass es sich um einen
Fachausdruck handelt, den man besser nicht übersetzt. Jeder der
Subversion benutzt, weiss was ein Repository ist. Jeder der es benutzen
will, **muss** es unbedingt lernen, denn er wird zwangsläufig, wenn er
sich eingehender damit befasst dem Begriff begegnen und wer weiss,
vielleicht auch englische Doku lesen und dann im Index nach "depot"
suchen.

Gruß
David