Re: Welches Tag für Tooltips bez. Originalausdruck?

Am Sonntag, den 16.10.2005, 19:21 +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo,
>
> Leider nein. Ich stelle mir nur vor:
> Dann wird dieses Konto (ängl. Akaunt) eingerichtet.

Ich empfinde dies als die beste Lösung. Du anscheinend nicht. Die
Geschmäcker sind verschieden.

> Ich habe gerade die E-Mail von Thomas Weber vom 6. diese Monats
> gelesen, und darin zitiert er
> http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitvfueralle/tag4/
>
> Demnach ist das sowieso alles für die Katz, weil kaum eine assistive
> Technologie die Tags auswerten/auswerten kann, und sogar das W3C wohl
> anfängt, die Tags dafür zusammenzustreichen (lt. oa. Artikel).

Ich denke das Problem liegt genau hier begraben. Der CSS Standard
beinhaltet durchaus auch die Möglichkeit Styles für auditive und andere
alternative Ausgaben zu definieren. Konkret sollte man mal herausfinden,
welche Technologien in Useragents für Sehbehinderte wirklich
funktionieren. In der Theorie jedenfalls wäre ein Tag <span
style="foreignphrase"> mit entsprechendem CSS-Style barrierefrei und
semantisch eindeutig. Der Text sollte in jedem Fall von jedem Useragent
ausgegeben werden, es geht nur um Darstellung.

Viele Grüße
David