Welches Tag für Tooltips bez. Originalausdruck?

Hallo,
die Diskussion um denglischie Ausdrücke kocht ja gerade hoch. Den
einzigen Weg, den ich sehe (Korrekturen selbstnatürlich erwünscht),
ist, neben einer möglichst abgestimmten Übersetzung, »kritische«
Ausdrücke (d.h. kontrovers diskutierte) im deutschen hinzuschreiben,
aber zusätzlich als Tooltip den englischen Ausdruck oder eine kurze
(!) Erläuterung einzublenden.

Zwei Punkte müssen wir (IMHO) in diesem Zusammenhang klären:

a) Welches Tag nehmen wir? Die einzigen, die ich so ad hoc sehe, sind

b) Welche Worte sind kritisch? Hier könnten wir ja intern die
   Kandidaten herausfiltern (bspw. via unserer Wiki-Liste), und dann
   z.B. auf debian-user-german nachfragen.

Dann müssen wir sehen, dass diese Liste automatisch ver"tooltippt"
wird, wennimmer die deutschen Webseiten aufgebaut werden.

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred