Re: Übersetzung von statal?

On Tue, 2005-08-30 at 19:56 +0200, Helge Kreutzmann wrote:
> Ich habe in mehreren Online-Wörterbüchern geschaut, und das Wort
> »statal« nicht gefunden. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Hallo Helge,

wirklich ein extrem seltenes Wort, das Du da gefunden hast. Nicht mal
Eurdicatom weiß weiter. Wohl aber http://wordwebonline.com/en/STATAL :

"Of, pertaining to, or existing with reference to, a State of the
American Union, as distinguished from the general government"

"federal" bezieht sich also auf die Bundes-, "statal" auf die Landes
(Staaten)- und "municipal" auf die Gemeinde-Ebene. Wie bei uns: Bund,
Länder, Kommunen :-)

Schöne Grüße,
Viktor.