Re: Neue Rechtschreibung

* Thomas Bliesener <nospam@melix.com.mx> [2004-08-15 21:57]:
> Man kann auch Texte verstehen, die rückwärts oder in Spiegelschrift
> geschrieben sind. Ob das angenehm ist und man diese Texte gerne liest,
> ist eine andere Sache. Viele empfinden es als unangenehm, Texte in
> reformierter Schreibung zu lesen.

 Dieses »viele« halte ich für eine Übertreibung; und es werden täglich
weniger, da die Akzeptanz bei den unter 30-jährigen klar für die NDR
spricht. Der Hauptteil unserer Benutzerbasis wird sich auch in diesem
Teil befinden, oder bist Du diesbezüglich anderer Ansicht?

> Den Verstoß gegen den Gesellschaftsvertrag sehe ich darin, daß bisher
> niemand belegen konnte, daß die Abkehr von der herkömmlichen
> Rechtschreibung und die Einführung der refomierten Schreibung im
> Interesse der Anwender liegt.

 Aber du kannst es auch nicht belegen, dass es gegen das Interesse der
Anwender arbeitet. Im Speziellen sind die Webseiten kein Teil der
Debian-Distribution, oder hast Du sie auf den offiziellen CDs gefunden?

> Alle Anzeichen deuten eher auf das Gegenteil hin.

 Findest Du? Wenn Du den Thread genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass
Du der einzige bist, der das so sieht (bzw. eine zweite Person hatte
sich gemeldet).

> Zensur ist mir auch nicht bekannt. Meine altschreiblichen DWN wurden
> seinerzeit nie zensiert (und auch nie von den Lesern deshalb
> kritisiert.)

 Genausowenig wie die NDR von den Lesern kritisiert wurde. Deine
Argumentation läuft ins Leere.

 Fakt ist, dass die NDR die offizielle Schreibrichtlinie ist, und sie
verwendet werden sollte. Solange sie nicht gekippt ist und die die Bild
nur ihre Auflagen im Sommerloch erhöhen will, sehe ich keinen Grund, sie
nicht zu verwenden und dahingehend zu korrigieren.

 So long,
Alfie
--
...you might as well skip the Xmas celebration completely, and instead
sit in front of your linux computer playing with the all-new-and-improved