Re: Neue Rechtschreibung

Am Sonntag 08 August 2004 23:19 schrieb Thomas Bliesener:
> Wie kommt es eigentlich, daß die Debian Weekly News, Mitteilungen und
> Website überwiegend in einer Rechtschreibung gehalten sind, die von der
> großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird?

Hallo, Thomas,

zu deinen Gunsten nehme ich einmal an, dass deine Polemik (unbelegte
Bauhauptung der Ablehnung) die Beiteiligung an diesem Thread erhöhen soll.

Gegenpolemik: Wie kommt es, dass du mit Debian/Linux ein OS verwendest, was
von 90% der Bevölkerung abgelehnt wird? Anwort: Aufgrund logischer
Schlussfolgerung, deren Kern(el) von der Masse so nicht nachvollziehbar ist.

Logische Schlussfolgerungen sind es auch, die die Notwendigkeit eröffneten,
inkonsistente Schreibweisen im Rahmen eines politischen Konsenses zu
entschärfen. Wenn nun Springer und Spiegel (wer hätte einst gedacht, dass die
eines Tages gemeinsame Sache machen würden) einen fast 10-jährigen Prozess an
dessen Ende boykottieren, vermag ich nur zwei Gründe zu erkennen:

1.) Eigentlich richtet sich der Protest gegen andere Reformen, gegen die
einzutreten weniger aussichtsreich scheint.

2.) Die Reform war zu halbherzig. Vorschläge wie die generelle Abkehr von dem
Brauch, griechische Buchstaben durch Doppelkonsonanten zu umschreiben (ph,
ch, rh, ts), bzw. das x (=ks) umzunutzen in das häufiger benötigte 'ch'
hätten ernshafter verfolgt werden müssen.

Nicht ganz ohne Ironie
rUdi