Re: [RFR] po-debconf://pure-ftpd

* Jens Nachtigall <nachtigall@web.de> [2004-10-25 23:38]:
[standalone: Daemon vs. alleinstehend/selbständig]
> Das war nicht meine eigene Idee, sondern stand so schon in einer
> proftpd-Vorgängerübersetzung.

 Hab es nicht dir zum Vorwurf gemacht. Und wenn die Vorgängerübersetzung
schon damals über die Liste gegangen wäre, hätte ich es dort wohl auch
schon angemerkt. Und ich denke, dass es dem ursprünlichen Einsender
nicht selbst als Problem bewusst war...  Womit wir wieder beim Thema
wären, warum sowas hier her gehört.  :)

> Generell hast du mit der Anmerkung natürlich Recht. Hier, in diesem
> Fall ist es aber so, dass der ftp_d_ in den Hintergrund geht.

 Das mag schon sein. Nur: Diese Zusatzinformation, die wir dadurch
im deutschen haben, ist in der englischen Version nicht vorhanden. Und
das _d_, das du so hübsch kennzeichnest, bedeutet herzlich wenig: Schau
dir mal es_d_ an. Auch, wenn er »Enlightened Sound Daemon« heißt, ist er
deshalb noch lange kein Daemon im technischen Sinne. Forken tut das Ding
nämlich überhaupt nicht....

> D.h., ich würde bei Daemon bleiben (zumal ja davon in Abgrenzung zu
> inetd vs. »eigenem Daemon« die Rede ist). Als allg. Übersetzung würde
> ich es aber auch nicht ins Wiki schreiben.

 Wenn wer standalone als Daemon ins wiki eintragen würde, dann müsste
ich mir wohl das ACL-System genauer betrachten....  :)

 Bis dann,
Alfie
--
mknod /dev/aha c sky earth