Re: Hilfe bei der Übersetzung von db4.1 deadlock

* Rudi Effe <rudi.effe@gmx.de> (Wednesday 2004-09-29 21:25):

> Nun ja, ein Deadlock ist eine Art Zwickmühle, die entsteht, wenn A auf B
> wartet, und B wartet auf A. Angenommen ein Freund wartet unten vor der Tür,
> weil er meint, du kommst runter, und du wartest oben, in der Annahme, er holt
> dich ab.
>
> Mit Traversieren meint man das Durchlaufen einer Baum-Struktur oder eines
> Graphen. Wenn Sperranfragen in einer Datenbankumgebung sich auf ein
> bestimmtes Sperrgebiet beziehen, wird offenbar dieses durchlaufen, um
> derartige Deadlocks zu finden (Suche nach Kreisfreiheit?), ggf. wird die
> [...]

Ja, irgendeine der Sperren wird dann weggenommen. Ob da allerdings ein
Baum 'traversiert' wird, könnte ich nicht sagen - möglicherweise ist es
einfacher strukturiert.

Es gibt etwas deutsche Literatur zu db2 (IBM), wo solche Begriffe
in der Übersetzung auftauchen. Google mal

  db2 datenbank sperrbereich

"Database environment" scheint nach der Dokumentation zu Berkeley DB
ein eigenes Plattenverzeichnis zu sein, in dem alles, was mit der oder
den Datenbanken zu tun hat, abgelegt ist.

Vorschlag:
	"Durchlaufe den Sperrbereich der Datenbankumgebung und breche
	Sperranforderungen ab, wenn ein Deadlock erkannt wird."

Gruß,
	Matthias