Re: Neue Rechtschreibung

Moin!

* Gerfried Fuchs <alfie@ist.org> [040809 11:48]:

>  Weil sie ab nächstem Jahr verpflichtend ist.

Für wen?

Auch wenn ich eigentlich für die Reform bin (nicht weil ich sie
unbedingt befolgen will, sondern weil ich sie für einfacher erlernbar,
wenn auch nicht ganz perfekt halte), finde ich dieses Argument doch
irgendwie immer interessant.

Soweit ich weiss, gibt es lediglich eine »Im Amtsverkehr verwenden wir
dies und das, und das lehren wir auch in der Schule«, aber kein »Alle
Bürger haben die NDR zu verwenden, sonst ...«-Gesetz.

Es steht jedem frei, so schreiben, wie er will. Solange sein
Kommunikationspartner ihn versteht, ist alles Okay. Wie man dabei auf
das sturre einhalten von Regeln beharren kann, ist mir mehr oder weniger
unverständlich - Im Gegenteil - ich stelle immerwieder fest, dass
Personen auf mangelhafte Ortographie verweisen, wenn ihnen der Inhalt
nicht passt.

Oder um es mal kurz auszudrücken: Da die meisten ohnehin lediglich »nach
Gefühl« schreiben (mich eingeschlossen), ist es doch ziemlich egal, ob
sie dabei die Neue oder die Alte Deutsche Rechtschreibung ignorieren.

Yours sincerely,
  Alexander