Re: Neue Rechtschreibung

Gerfried Fuchs schrieb am 09.08.:

>  Weil sie ab nächstem Jahr verpflichtend ist.

Für Schüler und den Behördenapparat. Debian gehört meines Wissens nicht dazu.

>  Ja, und unsere Anwender müssen die NDR lernen.

Ein *Teil* der Anwender (insbesondere Schüler und Lehrer) muß sie
lernen. Aber ebenso werden sie lernen müssen, mit der herkömmlichen
Schreibung umzugehen, mit der sie in der Presse, Büchern und privater
Korrespondenz konfrontiert werden.

Wenn ich Deine Ausführungen zusammenfasse, heißt das, daß Anwender und
Gesellschaftsvertrag hinter dem ministeriellen Erlaß zur Schul- und
Behördenschreibung zurückstehen müssen?

Immerhin bist Du als einer der wenigen hier überhaupt auf meine Frage
eingegangen.

> <http://lists.gnome.org/archives/gnome-de/2004-August/msg00016.html>

Der Autor drischt die üblichen Phrasen. Dieses "Wer die Reform ablehnt,
kennt sie nicht" wird vom vielen Wiederholen nicht besser. Mich wundert,
daß Du diesen Beitrag hier anführst. Daß ich Dich als Reformbefürworter
auf einige Deiner Irrtümer im Bereich der Schreibung von ss/ß und der
Getrennt-/Zusammenschreibung hingewiesen habe, hast Du schon vergessen?
Auch das Gerede vom "Staatsvertrag" ist Unsinn. Es gibt ihn nicht.
--
Gruß
Thomas