Re: Wortliste: Übersetzung von Engine

Hallo,
On Tue, Jun 29, 2004 at 05:36:23PM +0200, Jens Nachtigall wrote:
> Sorry, dass ich euch schon wieder belästige.

Bitte nicht entschuldigen, für solche Diskussionen ist die Liste
(noch?) da.

> Ist es okay,
> engine - (antreibende) Maschine
> in die Wortliste aufzunehmen? Wenn keine Antwort, dann mach ich das in 2 Tagen
> so.

Das ist stark kontextabhängig, daher würde ich das nicht so allgemein
eintragen wollen.

> Kontext:
>
> # package:    gnubg
> # ddts id:    <E1BefJz-0007cG-00@gluck.debian.org>
> # translator: xxxxxxxxxxxxxxx
>  GNUbg is a strong backgammon program.  It is used both as an engine
>  by other programs (e.g. kbackgammon) but it also includes a sophisticated GTK
>  interface.  It should be considered beta software.

Im fraglichen Satz würde ich es hier als »Steuerung« oder (gefällt mir
weniger) als »Antrieb« übersetzen, also

Es steuert sowohl andere Programme (bspw. kbackgammon), enthält aber
auch eine durchdachte GTK-Schnittstelle.

Grüße

Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.               Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
  gpg signed mail preferred    gpg-key: finger kreutzm@zibal.itp.uni-hannover.de
       Help keep free software "libre": http://www.freepatents.org/