Re: Audit (Re: Übersetzungsfrage)

* Marco Franzen <Marco.Franzen@bigfoot.com> schrieb am 02.06.04 um 15:52 Uhr:

> Ich glaube nicht, dass es das Wort »revisionieren« gibt. (Im

Doch, gibt es. Es wird verwendet bei Überprüfungen von technischen
Einrichtungen und bedeutet "einer Revision unterziehen".

> nachgeahmt. Es sei denn natürlich, man wollte nun ein neues Fremdwort
> aus dem Englischen importieren, aber dazu siehe unten.)

Nun, dass muss man eben manchmal machen, um sich präzise ausdrücken zu
können.

als »überprüfen« (durch anschauen oder hier: anhören).

> »revisionieren« gaebe, hätte es wohl nicht weniger missverständlich. Im
> Englischen heißt "to revise" ebenfalls »korrigieren«.)

> d.h. ein Wechsel vom Hören zum Sehen. (Aber »Anhörung« wäre wohl auch
> nicht richtig hier.)

Ja, das sehe ich auch so.

> Ja.

Es kommt eben darauf an, ob man einen auch stilistisch überzeugenden
Text abliefern möchte -- die Worte sollten schon zusammenpassen.

Gruß,
	Matthias