Re: Ein Satz unklarer Wörter

Hallo,
On Sun, May 30, 2004 at 07:15:42PM +0200, Rudi Effe wrote:
> Hi Helge, mal sehen, was sich da machen lässt :)

> Meinst du für Pager? Das ist doch sowas wie Quixx, ein Kleinstgerät zum
> Anzeigen von Kurzmitteilungen, muss man das übersetzen? Ich meine, wenn Handy
> schon ein deutsches Wort ist, zeigt das doch, dass man keine vergleichbar
> kurzen Begriffe bilden kann, die deutsch klingen. Das sind dann grausame
> Abkürzungen wie Kfz oder AB. Wie nennt man die Piepser, die Leute dabei
> haben, die Notdienst haben?

Nein, die sind *nicht* gemeint. Es sind Programme wie »less« und
»more« gemeint, die Daten (aus Datein, oder Standard-In) seitenweise
anzeigen können. Also ist »Pager« so offensichtlich mißverständlich.
Danke für den Hinweis.

> Lock heißt ja auch Schloss oder Riegel, und so wirkt eine lock-Datei auch. DSP
> ist der digitale Soundprozessor IIRC - Plugins (=Hilfsmodule?) BLOCKIEREN die
> SOUNDKARTE - ist das nicht der Punkt, worum es geht? Wenn man keinen
> reintranten Soundserver wie artsd benutzt kann das auch heißen, dass die
> Karte "belegt" (und damit eben auch blockiert) ist, oder?

blockieren würde ich eher für »to block« verwenden. Und Plugin werde
ich wie in der Wortliste angegeben in Erweiterung korriegieren.

> purge ist das Fegefeuer :)
> "bereinigt" wäre wohl am treffendsten (ausgemistet wäre umgangssprachlich)

Das klingt ja dann so, als würde »slapd« bereinigt -- dabei wird es
gerade endgültig entfernt. Vielleicht wäre ja »endgültig entfernt«
eine mögliche Übersetzung?

> Das ist schon echt ein Kreuz :)

Spielst Du auf meinen Namen an? Ja, der schreibt sich mit »t«.

Grüße && Danke.

Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.               Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
  gpg signed mail preferred    gpg-key: finger kreutzm@zibal.itp.uni-hannover.de
       Help keep free software "libre": http://www.freepatents.org/