[OT] Re: [debian-knoppix] German: Knoppix im Handelsblatt

On Wed, Feb 26, 2003 at 03:26:41PM +0100, Achim Unger wrote:

> Die Realität übertrifft mal wieder meine wildesten Phantasien

Das ist nicht alles. Gut war auch "I don't know how to download. Please
send iso image as mail attachment." Ich müsste davon mal ein paar
fortune-cookies zusammenstellen, ohne Namen und Adressen der Urheber
natürlich. ;-)

> Dann muß man aber erklären, warum man nach der Einführung von LINUX auf den Desktops Geld für Windowslizenzen ausgeben muß.

Das muss man nicht erklären. Bei Windows ist das "normal". Für jeden
Zugriff muss halt eine Client-Lizenz her, egal, wo der Client läuft und
auf welcher Plattform. Das ist halt ein ganz anderes Konzept, dass ich als
Freie-Software-Anwender etwas merkwürdig finde, aber es wird wohl noch
größtenteils in Firmen so hingenommen und einfach akzeptiert.

> Meines Wissens sogar für die LINUXkisten, wenn die auf den WTS zugreifen.

Es ist egal, ob der Client ein rdesktop oder ein Windows-Rechner ist.
Jeder Zugriff zählt als Client.

> Ob der WTS ähnlich genügsam mit der Hardware ist, wie Linux mit X11 wage ich zu bezweifeln (ok, beim Netz ist es andersrum), aber ich habe keinen Vergleich.

Der WTS ist halt nur eine Notlösung für Legacy-Software, solange noch
nicht alle Daten in Standardformate migriert sind. Man kann den Zugriff
ja auch einen PC beschränken, und es müssen nicht alle gleichzeitig
damit arbeiten.

Aber jetzt sind wir wohl endlich komplett off-topic. ;-)

Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org