Re: [debian-knoppix] Er schaltet ab [was: kn-hdinstall Bericht]

Hi Dieter,

On Tue, Sep 10, 2002 at 21:34:06 +0200, Dieter Wirz wrote:

> Eure Tips, etwas Glück und etwa 20 Reboots haben mich drauf gebracht.
> Irgendwann hab ich getippert:
> root@wurzeli:/home/dw# insmod apm power_off=1
> Using /lib/modules/2.4.19-xfs/kernel/arch/i386/kernel/apm.o
> insmod: a module named apm already exists
>
> Hää, aber das hab ich ja noch gar nicht gemodprobed...
>
> Nach kurzer Suche hab ich in /etc/modules die Zeile
> apm
> gefunden.

Natuerlich! *vor den Kopf klatsch*

Mein Skript konstruiert die /etc/modules bei der Installation aus den
aktuell geladenen Kernelmodulen[1]. Da wie gesagt meine Rechner zu alt
sind, um vernuenftiges Power Management zu bieten, schalte ich den
Dreck im BIOS grundsaetzlich aus und so wurde bei meinen Tests niemals
apm als Kernelmodul geladen. Bei Deinen Rechnern allerdings schon.

[1] Folgender bash-Schnipsel:

tail +1 /proc/modules | grep -v '\[.*\]' | grep -v cloop |
while read mod x
do
  echo $mod >>/etc/modules
done

> Ich hab sie ganz frech durch
> apm power_off=1
> ersetzt.

Sehr schoen dass es jetzt klappt!

BTW, Frage an die Liste: Gibt es eine allgemein gueltige Moeglichkeit
herauszufinden, mit welchen Parametern ein Kernelmodul geladen wurde?

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de