Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Wed, Apr 03, 2002 at 05:37:46AM +0200, Klaus Knopper wrote:

> Der . ist eigentlich überflüssig, das stimmt.
> Was soll denn aber mit der Reihenfolge nicht stimmen?

aus dem Kopf:
 auf der Knoppix:
  /sbin/:/usr/sbin/:.etc.:/usr/local/bin/:.
 auf debian (als Root)
  /sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11
 auf debian (als user)
  /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games

Vorschlag für die Knoppix:
  /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/sbin:/usr/sbin

(also normaler User-PATH + ':/sbin:/usr/sbin')

> Als Kommentar. D.h. es wird von den Usern verlangt, dass sie
> Konfigdateien editieren, um ein funktionierendes System zu bekommen.

verstehen und hier vielleicht falsch.

Ich habe nichts gegen die Knoppix Einstellung und auch nichts gegen den
normalen Debian Weg.

und btw: auch ein ls ohne --color ist 'ein funktionierendes System'

> Ich fürchte, das ist ein Bug im ISO-Filesystem. Bei Iso haben alle
> Dateien (auch die hardgelinkten) immer unterschiedliche Inodes.
> Sagt Jörg Schilling.

ok, dann ist das vielleicht ein bug in mkisofs.

Ohne jetzt genauer iso9660 zu kennen, wird es dort bestimmt auch dirs
mit Namen und Zeiger auf die Datenblöcke geben. Wenn das der Fall sein
sollte, dann kann man dort auch Namen anlegen, die auf schon vorhandene
Blöcke zeigen.

muß ich mir bei gelegenheit mal ansehen...

> Nein, warum sollte ich für das über cloop gemountete Dateisystem denn
> ein langsames ext2 und nicht ein leseoptimiertes iso9660 nehmen?

mir war nicht bekannt, das ext2 so langsam im Vergleich zu iso9660 ist.
Hast du da belastbare Zahlen?

> cloop ist ein Blockdevice, dem ist das Dateisystem grundsätzlich egal.

ist ist bekannt.

> iso ist aber wesentlich schneller als ext2.

das ist/war mir neu.

> Ja, die wird nicht ausgeführt. Dafür gibts /etc/X11/Xsession.d.

das ist doch bei Debian normal. Aber warum wird bei der Knoppix nicht
~/.xsession aufgerufen, wenn diese vorhanden ist?

> Könnte man sicher anders machen. Schien mir aber sinnvoll.

warum kann man hier nicht das Debian-System unverändert übernehmen?

> Ich wollte nur wissen, wie ich aus dem geänderten kde-update-menu ein
> Debian-Paket baue, habe es aber aus deiner Beschreibung interpoliert,
> besten Dank. :-)

nein. Wenn das script wirklich läuft, sollten wir den Patch zu den
kdebase(?) Maintainer senden und das in Debian hinein nehmen. Das kann
man ja gerne (wie auch in meinen Patch) Optional machen und über ein
Konfigfile in /etc/ steuern...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Wer die grundlegenden Programmiersprachen wie Perl, (Posix,Bourne,C)-Shell,C,