Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Sun, Mar 31, 2002 at 10:28:47PM +0200, Michael Bramer wrote:
> nicht für jedes Programm. Ich lege nur Links für alles an, was in der
> ersten Stufe steht. Z.T auch Links auf dirs in /var/lib/kde/menue/*/
>
> zu deiner Frage, ja: kde-update-menu löscht sowieso alle Links in
> /usr/share/applnk(?), also auch diese.

Aber nur Links, keine Files (also keine Dateien, die aus anderen Paketen
stammen, die NICHT von menu unterstützt werden), hoffe ich.

> wie kann das passieren?

Nunja, wenn welche angelegt werden, zu denen der Eintrag in /var/lib/kde
irgendwann gelöscht wurde. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

> das kann man machen. Das ist aber IMHO nicht schön, schnell (was in
> deinen Fall nicht so wichtig ist), und das muß nicht funktionieren...
>
> Besser ist es, wenn die Namen von den KDE-Menü-Dateien den gleichen
> Namen wir die Namen der Menü-Dateien vom Menü-System hätten. Kennt hier
> einer einen Grund?

Muss mir mal ansehen, ob man das mit "unscharfen" Matches nicht beheben
kann.

> Was ich gerne hätte: Ein Script 'create-debian-live', das eine CD per
> script erstellt, die von CD läuft und hardwareerkennung hat, soweit
> dieses notwenig ist. Dieses sollte dann natürlich voll per Config bzw.
> Optionen ablaufen.

Ich behaupte ja immer noch, dass das ohne manuelle Eingriffe nicht geht
(niemand hat ein "Standard)-System, bei den meisten sind irgendwelche
manuellen Änderungen drin, die besonders gehandled werden müssen.

> Mit einer solchen script sollte es dann z.B. sehr einfach eine
> Firewall-CD machen könne (ala SuSE), oder auch eine 'spiel mir das Lied
> vom Tod'-CD (also eine CD, die 'nur'
>  - Bootet
>  - Sound und X erkennt
>  - Nur einen guten, bunten Player hat (z.B xmms) der automatisch unter X
>    (ohne KDE etc. gestartet wird)
>  - und den Rest der CD (wird wohl was an die >500 MB sein) voll Lieder
>    und Playlists hat.

Das könnte man mit einer "minimal Edition" machen. Sehe nur die
Schwierigkeit, so viele verschiedene Versionen zu maintainen und
up-to-date zu halten.

> Wenn einer in dieser Richtung arbeiten möchte bzw. arbeitet, bitte
> melden.

Oli, denke ich.

> Gibt es btw. einen Grund von den Abweichungen der Knoppix von der
> Debian? z.B. PATH, zum Home von root, (da waren noch einige
> Kleinigkeiten...)

Welche denn? Der PATH von root und allen anderen Usern ist der gleiche,
weil ich keinen Grund sehe, warum nicht auch normale User alle
relevanten Verzeichnisse im Suchpfad haben sollten.

Und dass in der Standard-Debian kein "ll"-Alias existiert, ist ziemlich
ätzend. Details. ;-)

dpkg-divert.