Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Tue, Apr 02, 2002 at 01:31:30AM +0200, Michael Bramer wrote:

> verstehe die Frage nicht, da links auch Dateien sind...

Aber keine plain files.

Ist eben passiert, lag an der falschen Reihenfolge im Skript.
Apps muss NACH dem Umsortieren mit make_debian_links verlikt werden.

> sollte i.d.R. nicht vorkommen. in /var/lib/kde spielt nur update-menu
> und dieses ruft immer kde-update-menu auf, was alle Links löscht und
> dann neu anlegt...

Und Dateien und Verzeichnisse umsrtiert, und da schienen mir noch ein
paar Bugs zu sein, z.B. wird nicht drauf geachtet, ob das
Zielverzeichnis beim mv schon existiert, daher gab es plötzlich ein
System/System-Verzeichnis.

> ja, aber:
>  die Reihenfolge ist nicht 'richtig' und der '.' ist drin..

Der . ist eigentlich überflüssig, das stimmt.
Was soll denn aber mit der Reihenfolge nicht stimmen?

> Das ll ist kein Problem. Genauso wie --color. Steht beides in .bashrc
> als Kommentar drin.

Als Kommentar. D.h. es wird von den Usern verlangt, dass sie
Konfigdateien editieren, um ein funktionierendes System zu bekommen.

> Dann habe ich gesehen, das bei 'ls -i /bin/gzip /bin/gunzip' nicht die
> selben inodes angezeigt werden. Das kommt dumm, wenn man 12 BW-Leuten
> harte Links erklären möchte und vorher behauptet, das jetzt die selben
> Inodenummer herauskommen und dann sowas...

Ich fürchte, das ist ein Bug im ISO-Filesystem. Bei Iso haben alle
Dateien (auch die hardgelinkten) immer unterschiedliche Inodes.
Sagt Jörg Schilling.

> (warum ist das überhaupt so? Liegen die wirklich mehrfach im Image oder
> hat cloop dym. indonr? Hinter cloop steckt doch ein ext2, oder?)

Nein, warum sollte ich für das über cloop gemountete Dateisystem denn
ein langsames ext2 und nicht ein leseoptimiertes iso9660 nehmen?
cloop ist ein Blockdevice, dem ist das Dateisystem grundsätzlich egal.
iso ist aber wesentlich schneller als ext2.

> Auch wurde .xsession IMHO nicht ausgeführt, es gibt /home/root/, ...

Ja, die wird nicht ausgeführt. Dafür gibts /etc/X11/Xsession.d.

Könnte man sicher anders machen. Schien mir aber sinnvoll.

> was ändern möchte. Diese Technik benutzen aber auch Programme, wie z.B.
> slocate oder lynx-ssl und ersetzen damit die alte Version (locate oder
> lynx). Damit bemerkt der Benutzer nichts von der zusätzlichen Funktion
> und muß keine neuen Programm-Namen lernen.
>
> Soweit klar?

Ich wollte nur wissen, wie ich aus dem geänderten kde-update-menu ein
Debian-Paket baue, habe es aber aus deiner Beschreibung interpoliert,
besten Dank. :-)