Re: [debian-knoppix] menue in der Knoppix...

On Sun, Mar 31, 2002 at 01:54:26PM +0200, Klaus Knopper wrote:

> Soweit klar.

> Ja.

> Habs mir angesehen, Du legst also Links für jedes individuelle Programm
> an? Klappt das mit dem Löschen auch wieder, wenn ein Programm entfernt
> wird? Oder bleibt dann evtl. ein leerer Link zurück?

nicht für jedes Programm. Ich lege nur Links für alles an, was in der
ersten Stufe steht. Z.T auch Links auf dirs in /var/lib/kde/menue/*/

zu deiner Frage, ja: kde-update-menu löscht sowieso alle Links in
/usr/share/applnk(?), also auch diese.

Und dort ist dann auch noch ein bug drin, das Filenamen mit Spaces nicht
gelöscht werden. Ist in meiner Version gefixed, und ich schreibe jetzt
auch noch schnell einen Bug report...

> Man sollte vielleicht noch implementieren, dass am Ende des Skriptes
> Links, die ins Leere zeigen, automatisch gelöscht werden.

wie kann das passieren?

> Vielleicht das Exec=-Feld vergleichen?

das kann man machen. Das ist aber IMHO nicht schön, schnell (was in
deinen Fall nicht so wichtig ist), und das muß nicht funktionieren...

Besser ist es, wenn die Namen von den KDE-Menü-Dateien den gleichen
Namen wir die Namen der Menü-Dateien vom Menü-System hätten. Kennt hier
einer einen Grund?

> Die Idee ist ja, dass man ausschließlich Pakete zum Bauen einer Knoppix
> verwenden kann (Oliver arbeitet da dran), daher sind manuelle Änderungen
> nicht so gut.

gibt es dazu einen Sachstandsbericht? Oliver?

Was ich gerne hätte: Ein Script 'create-debian-live', das eine CD per
script erstellt, die von CD läuft und hardwareerkennung hat, soweit
dieses notwenig ist. Dieses sollte dann natürlich voll per Config bzw.
Optionen ablaufen.

Mit einer solchen script sollte es dann z.B. sehr einfach eine
Firewall-CD machen könne (ala SuSE), oder auch eine 'spiel mir das Lied
vom Tod'-CD (also eine CD, die 'nur'
 - Bootet
 - Sound und X erkennt
 - Nur einen guten, bunten Player hat (z.B xmms) der automatisch unter X
   (ohne KDE etc. gestartet wird)
 - und den Rest der CD (wird wohl was an die >500 MB sein) voll Lieder
   und Playlists hat.
)

Die Knoppix wäre dann nur ein Sonderfall mit voller Erkennung, mit
cloop, etc.

Wenn einer in dieser Richtung arbeiten möchte bzw. arbeitet, bitte
melden.

Gibt es btw. einen Grund von den Abweichungen der Knoppix von der
Debian? z.B. PATH, zum Home von root, (da waren noch einige
Kleinigkeiten...)

was genau?

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine  rückwärts datierte Utopie."