[debian-knoppix] Re: Netzwerk- und ADSL-Config

Hallo Dieter!

Ich nutze Knoppix von CD mit "floppyconfig".
Der Rechner ist an einen Hub angeschlossen an dem auch das TDSL-Modem hängt.

Gruß,
Chaoz

Hallo ChaoZ,

> Ich habe seit kurzem Knoppix 3.0 (und muß im vorraus sagen, daß ich ein
> Linux-Anfänger bin und Debian erst seit Knoppix benutze ;-)
>
> Nun zu meinem Prob:
> (Info: Ich habe EINE Nw-Karte in meinem Rechner.)
>
> Als erstes habe ich Nw konfiguriert...funktionierte.
> Dann Einstellungen auf Diskette gespeichert...rebootet...IP wurde nicht
> wieder an die Nw-Karte gebunden...
> Kumpel gab mir den Tip in die /etc/network/interfaces vor die
> IP-Konfiguration von eth0 "auto eth0" einzutragen.
> Danach nochmal Einstellungen gespeichert...rebootet...ok, jetzt
> [...]

Ein bischen mehr Info w=E4r noch praktisch.
Es t=F6nt ganz so, als ob Du das Knoppix auf HD kopiert h=E4ttest, wenn ja,=
 von
Hand oder mit einer Utility?

Wenn du's von Hand kopiert hast, dann macht das Knoppix bei jedem Start
wieder eine HW-Erkennung... und =FCberschreibt dann deine m=FChsam ge=E4nde=
rten
config-files teilweise wieder.

Ausserdem, was hast Du f=FCr eine Verbindung zur Telefonleitung? Modem,
Router, Typ?