[debian-knoppix] Re: Bootoptionen aendern

Hi Nicki,

On Mon, Jun 24, 2002 at 07:46:47 -0000, Nicki Messerschmdit wrote:

> ich wuerde gerne von meiner Knoppix 3.0 ein paar Einstellungen
> in dem installierten Lilo aendern, zum einen, weil dort eine
> Fehlerhafte "vga=791" Option drinsteht, was den Lilo dazu
> veranlasst bei einem unbeaufsichtigten Start 30 Sekunden
> auf die richtige Eingabe zu warten, was ich unguenstig finde.

Die Option "vga=791" ist nicht fehlerhaft, sie wird nur nicht von allen
VESA-BIOS-Versionen unterstuetzt. Desweiteren stammt die Meldung "you
passed an unknown video mode number" nicht vom LILO, sondern vom
Kernel. Und drittens kommt bei Knoppix nicht LILO, sondern Syslinux als
Bootloader zum Einsatz.

Die Aenderung (vga=normal statt vga=791) musst Du in der Datei
syslinux.cfg auf dem Floppy-Bootimage der CD vornehmen. Also boot.img
loop-mounten und syslinux.cfg entsprechend editieren. Danach die CD
bootfaehig remastern, wobei Du darauf achten solltest, dass das Bootimage
moeglichst weit "vorne" im iso9660-Image landet (mkisofs-Option -sort).

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de