Re: [debian-knoppix] cloop und anderes

Hi Thomas,

On Thu, May 23, 2002 at 12:37:06 +0200, Thomas Tanner wrote:

[cloop fuehrt zum Haenger]
>  Kernel 2.4.18 ohne exotischer Konfig (kein SMP), cloop 0.65 als Modul,
>  Image als Datei auf reiserfs
>
>  Die geringe Lesegeschwindigkeit des CDROMS würde erklären, warum die
>  Probleme nicht im normalen Betrieb von CD auftreten.
>  Ist vielleicht 'ne race condition?

Durchaus moeglich. Als ich das komprimierte Image testweise auf der
Festplatte hatte und nach cloop-mounten dort Files rauskopierte, ist der
Haenger ziemlich schnell aufgetreten, damals aber eben noch mit
2.4.14/cloop-0.62.

Als "sichere" Variante meines knx-hdinstall habe ich deshalb schon
ueberlegt, unter Einsatz von mehr Plattenplatz (doppelt so viel) das
komprimierte Image zuerst mit extract_compressed_fs auf eine Partition
zu entpacken, dann normal per loop-Device zu mounten und die Files
rauszukopieren. Aber das ist eben nur ein Workaround, falls es anders
gar nicht geht.

bye,
  Chris
--