Re: [debian-knoppix] cloop und anderes

Hi Thomas,

On Thu, May 23, 2002 at 10:56:43 +0200, Thomas Tanner wrote:

> - cloop scheint etwas instabil zu sein
> Beim Versuch grössere Datenmengen aus dem komprimierten
> Image per cloop Modul zu kopieren kam es wiederholt zum kompletten
> freeze. Erst hingt der kopierende Prozess und kurz darauf das ganze

Welches Knoppix-Release hast Du bei Dir laufen?
Dieses Verhalten hatte ich bisher nur bei aelteren Releases (mit Kernel
2.4.14, cloop 0.62) festgestellt.

> - warum braucht create_compressed_fs so viel Speicher?
> Wenn ich es richtig verstehe, liegt das daran, dass erst der
> Block Index und dann die komprimierten Blöcke geschrieben werden.

AFAIK genau umgekehrt: Erst, wenn alle Bloecke geschrieben wurden,
kennt create_compressed_fs die Byte-Offsets der Bloecke und kann den
Block Index schreiben.

> - auf Knoppix ist auch noch Xfree 3.3 drauf. Sind denn nicht schon alle
> alten Treiber nach xfree 4.2 portiert worden oder irre ich mich?

Fuer eine Reihe aelterer Grafikkarten wird es von XFree 4.x keine
Unterstuetzung mehr geben. Jedenfalls meine ich das auf den xfree86.org
Webseiten gelesen zu haben.

> - welche Unterschiede gibt zwischen /etc+anderen Konfigdateien
> und der default-Debian Konfig?

Wenn wir in de.comp.os.unix.linux.misc waeren, haette ich gesagt:
diff existiert      :)

Guck Dir mal mein knx-hdinstall-Skript[1] an, das aendert im Zuge der
Festplatteninstallation einiges wieder auf Debian-Defaults ab. (ohne
Anspruch auf Vollstaendigkeit)

[1] http://www.itm.tu-clausthal.de/~perle/knx-hdinstall-0.1.tgz

bye,
  Chris