Re: [debian-knoppix] cloop und anderes

Hallo Christian,

On Thursday, 23. May 2002 12:44, Christian Perle wrote:
> Welches Knoppix-Release hast Du bei Dir laufen?
> Dieses Verhalten hatte ich bisher nur bei aelteren Releases (mit Kernel
> 2.4.14, cloop 0.62) festgestellt.

 Knoppix KNOPPIX_V2.2-BETA-14-05-2002-DE
 auf meinem System, mit dem ich das Image ausgelesen habe:
 Kernel 2.4.18 ohne exotischer Konfig (kein SMP), cloop 0.65 als Modul,
 Image als Datei auf reiserfs

 Die geringe Lesegeschwindigkeit des CDROMS würde erklären, warum die
 Probleme nicht im normalen Betrieb von CD auftreten.
 Ist vielleicht 'ne race condition?

> AFAIK genau umgekehrt: Erst, wenn alle Bloecke geschrieben wurden,
> kennt create_compressed_fs die Byte-Offsets der Bloecke und kann den
> Block Index schreiben.

 eben, und deswegen hält es die komprimierten Blöcke erst mal im Speicher
 und schreibt sie bisher erst nach dem Index.

 ok stimmt: http://www.xfree86.org/4.2.0/Status.html

> Wenn wir in de.comp.os.unix.linux.misc waeren, haette ich gesagt:
> diff existiert      :)

 hm, dazu müsste ich eine Original-Installation der Knoppix Pakete haben,
 was ich mir gerne ersparen würde :)

> Guck Dir mal mein knx-hdinstall-Skript[1] an, das aendert im Zuge der
> Festplatteninstallation einiges wieder auf Debian-Defaults ab. (ohne
> Anspruch auf Vollstaendigkeit)

 ist interessant, werde ich mir genauer ankucken

--
email: tanner@(gmx.de|ffii.org|gnu.org)