Re: Knoppix auf Platte copieren

On Sun, Jan 06, 2002 at 05:36:01PM +0100, Andreas Schockenhoff wrote:
> also ein Klicktool für Installation kommt vielleicht später. :-)
>
> Erstmal will ich die FAQ so erweitern (oder eine neue erstellen) wie
> man Knoppix auf die Platte installieren kann. Etwas verändern und
> wieder auf CD brennen kann.

Prima.

> Speziell zum zurück brennen hätte ich gerne ein paar Tipps!
> Kann man eigentlich die CD aus einem laufenden Knoppix
> vervielfältigen?

Vorausgesetzt, der Brenner sei hier das Gerät mit der SCSI-ID 0 am
ersten Controller (nachschauen mit cdrecord -scanbus), und die
Knoppix-CD liegt im normalen CD-Rom, geht das Kopieren wie üblich
mit

cdrecord -v dev=0,0,0 /dev/cdrom

> [...]
> Linux-Anwendern vorbehalten. Die Festinstallation läuft in etwa nach
> folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt:
>
> 1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und
>     z.B. nach /mnt/knoppix mounten.
> 2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/
> 3.) /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen, lilo
>  aufrufen.
> 4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
>     chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix
>
> Ich musste noch lilo etwas ändern und fstab um den root eintrag

Das mit der fstab habe ich in der aktuellen Version (01-01-2002) auch
noch dazugeschrieben. Hat sich sonst noch etwas gegenüber meinem
Ursprungstext geändert, was ich jetzt übersehen haben könnte?

> Nun könnte man Variablen in dieses script einfügen.
> z.B. für /dev/hda3 u.s.w. aber das macht wieder alles undurchsichtiger
> oder?

In die FAQ oder in das Tool? Im Tool sehen das die User sowieso
nie (wer von denjenigen, die ein Tool brauchen, liest schon ernsthaft
Quelltexte?), in der FAQ wäre es aber wohl in der Tat ziemlich verwirrend.

> --- k2hda3 ---
> #!/bin/bash
> # sfdisk /dev/hda part
> # rebooten?

Interessante Frage. Bei einigen Controllern MUSS wohl ein (Kalt-)Reboot sein.
Evtl. liefert fdisk/sfdisk einen Returncode, anhand dem man erkennen
kann, ob ein Reboot notwendig ist oder nicht?

> # ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und z.B. nach
> # /mnt/knoppix mounten.
> mke2fs /dev/hda3
> mkdir /mnt/knoppix
> mount /dev/hda3 /mnt/knoppix
> # KNOPPIX CD auf Festplatte copieren
> # cp -ax / /mnt/hda3
> cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix
> # /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen,
> # lilo aufrufen.
> cp -f /mnt/floppy/lilo.conf /mnt/knoppix/etc
> cp -f /mnt/floppy/fstab /mnt/knoppix/etc

Da fehlt noch die Anpassung, Root-Partition usw.

> lilo -r /mnt/knoppix
> # fstab um root System Eintrag erweitern
> mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
> chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix
> # umount /mnt/floppy
> --- End k2hda3
>
> --- Auszug aus lilo.conf --
> image=/boot/vmlinuz
>         root=/dev/hda3
> ---
> ---  Zeile in fstab eingefügt ---
> /dev/hda3  /           ext2   defaults 1 1

Man sollte dann aber /mnt/hda3 im Gegenzug entfernen, oder?

Das Skript ist ja schon ganz nett, aber es ist eben nicht flexibel, und
der Benutzer kann sich weder aussuchen noch dagegen wehren, dass
seine Partition hda3 formatiert wird. Abgesehen davon müssen aus
rechtlichen Gründen jede Menge Warnungen mit Abbruchmöglichkeit rein,
sonst ist Fahrlässigkeit gegeben, und man ist für Datenverlust voll
haftbar.