Knoppix auf Platte copieren

Hallo,

also ein Klicktool für Installation kommt vielleicht später. :-)

Erstmal will ich die FAQ so erweitern (oder eine neue erstellen) wie
man Knoppix auf die Platte installieren kann. Etwas verändern und
wieder auf CD brennen kann.

Speziell zum zurück brennen hätte ich gerne ein paar Tipps!
Kann man eigentlich die CD aus einem laufenden Knoppix
vervielfältigen?

Start aus der KNOPPIX FAQ: (Was auch gut funktioniert. :-) )
---------------------
F: Kann man die Distribution auf der CD auch auf Festplatte
 installieren?

A: Im Prinzip ja (das "Master"-System läuft schließlich auch von
Festplatte, bevor es auf CD gebrannt wird). Allerdings gibt es derzeit
noch kein Installations-Frontend dafür, und ist fortgeschrittenen
Linux-Anwendern vorbehalten. Die Festinstallation läuft in etwa nach
folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt:

1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und
    z.B. nach /mnt/knoppix mounten.
2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/
3.) /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen, lilo
 aufrufen.
4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
    chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix

Ich musste noch lilo etwas ändern und fstab um den root eintrag
erweitern.

(Aber auch hier keine Garantie!)

Nun könnte man Variablen in dieses script einfügen.
z.B. für /dev/hda3 u.s.w. aber das macht wieder alles undurchsichtiger
oder? Allerdings könnte ein klicktool dann diese Variablen setzen und
Fehler durch Benutzer vermeiden.

bye Andreas

Meine speziellen Dateien um knoppix zu Kopieren.
(sind alle auf floppy untergebracht)
--- k2hda3 ---
#!/bin/bash
# sfdisk /dev/hda part
# rebooten?

# ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und z.B. nach
# /mnt/knoppix mounten.
mke2fs /dev/hda3
mkdir /mnt/knoppix
mount /dev/hda3 /mnt/knoppix
# KNOPPIX CD auf Festplatte copieren
# cp -ax / /mnt/hda3
cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix
# /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen,
# lilo aufrufen.
cp -f /mnt/floppy/lilo.conf /mnt/knoppix/etc
cp -f /mnt/floppy/fstab /mnt/knoppix/etc
lilo -r /mnt/knoppix
# fstab um root System Eintrag erweitern
mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix
# umount /mnt/floppy
--- End k2hda3

--- Auszug aus lilo.conf --
image=/boot/vmlinuz
        root=/dev/hda3
---
---  Zeile in fstab eingefügt ---
/dev/hda3  /           ext2   defaults 1 1
---